Theater am LAU: 26.6./28.6., „Die Welle“
Der Literaturkurs unter Leitung von Martina Beuting präsentiert das Stück „Die Welle“ am 26. und 28.6.2026. Herzlich willkommen!
Der Literaturkurs unter Leitung von Martina Beuting präsentiert das Stück „Die Welle“ am 26. und 28.6.2026. Herzlich willkommen!
Am 06. Juni 2026 machten sich die Jugendlichen aus dem 9. und 10. Jahrgang sowie zwei Lehrkräfte des Laurentianum mit dem Bus auf den Weg nach Polen. Dort wartete ein sehr beeindruckendes und abwechslungsreiches Programm auf sie, welches von den beiden Lehrerinnen Ewa Lubonska und Kasia Niesobska perfekt vorbereitet worden war.
Die Theater-AG unter Leitung von Philipp Wagner und Moritz Mai bringt in diesem April das Stück „Das Einhorn“ an drei Terminen auf die Bühne.
Alle 6. Klassen haben im Laufe des Februar diesen Jahres die Synagoge in Münster besucht. Hanna Stockmann führt die Klassen mit großer Offenheit und Fachkenntnisse durch die Synagoge.
Eine große Fußgruppe der LappencLAUns des Laurentianum bereicherte den Warendorfer Rosenmontagszug mit einem bunten Farbtupfer und guter LAUne.
Am 05. Februar 2026 fand am Gymnasium Laurentianum bereits zum elften Mal der MINT-Tag statt. Um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge acht und neun praktische Erfahrungen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sammeln zu lassen, besuchten sie ganztägig verschiedene Firmen im Kreis Warendorf und Umgebung.
Warendorf unterhält zwei Partnerschaften in Frankreich: Die Hauptpartnerschaft besteht seit 1964 mit Barentin in der Normandie. Eine weitere Partnerschaft besteht zwischen dem Warendorfer Stadtteil Freckenhorst und der französischen GemeindePavilly, die ebenfalls in der Nähe von Barentin liegt.
Vom 5. Februar bis 13. Februar besucht eine Schülergruppe aus diesen beiden Städten mit ihren Lehrerinnen das Laurentianum und die Stadt Warendorf.
Das Laurentianum war für den Engagementpreis NRW nominiert. Auch wenn es am Ende mit einem großen Preis nicht geklappt hat, war die Fahrt zur Preisverleihung nach Düsseldorf ein tolles Erlebnis!
Ein großer Dank geht an den Vater eines Schülers, der mit viel Herzblut den Schach LAU Club leitet.
Am Freitagabend war in der Sporthalle des Gymnasium Laurentianum wieder richtig etwas los: Beim Volleyball-Weihnachtsturnier traten Oberstufenschülerinnen und -schüler, Lehrkräfte sowie zahlreiche Ehemalige gegeneinander an. Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr erneut gewachsen: In seiner zweiten Auflage ging das Turnier mit insgesamt zwölf Teams an den Start!
