Beeindruckende Leistungen bei den Bundesjugendspielen Schwimmen

Bald beginnt die Freibad-Saison. Damit einher geht die Schließung des Hallenbad Warendorf und das Ende des Schwimmunterrichts am Gymnasium Laurentianum. Grund genug, die Schülerinnen und Schüler ein letztes Mal durchs überdachte Becken zu scheuchen.

Die Staffel der Klasse 5C lag vorn….

… ebenso die Staffel der Klasse 7C.

Doch wer jetzt mürrische und gequälte Kindergesichter erwartet, hat die Motivationskünste von Sportlehrer Arne Grundmann unterschätzt: Er organisiert die Bundesjugendspiele Schwimmen für den kompletten 5er- und 7er-Jahrgang und zog am Ende höchst zufrieden Bilanz: „Die Stimmung war super, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren glücklich über ihre Urkunden und die gezeigten Leistungen konnten sich sehen lassen.“

Heraus stach diesbezüglich Leo P. aus der 5C, der nicht nur die 50 Meter Schwimmen ungefährdet gewinnen, sondern auch noch herausragende 27 Meter tauchen konnte. Milena B. aus der 7C kraulte sich in 35 Sekunden zum Sieg über 50 Meter, beim Tauchen erreichten gleich 12 Kinder aus derselben Klasse die Höchstdistanz von 25 Metern. Nur logisch, dass sie auch den späteren Staffellauf (8x50m) gewinnen konnten, während bei den 5.-Klässlern die Klasse C aufs oberste Treppchen schwamm. „Ein großes Dankeschön geht an die vielen Sporthelferinnen und Sporthelfer sowie die Mitarbeitenden des Hallenbads“, freut sich Grundmann über den gelungenen Abschluss der Hallenbadsaison.