Am vergangenen Samstag wurde es lebendig auf dem Schulhof des Gymnasium Laurentianum: Der Abiturjahrgang 2005 kehrte zurück an seine alte Wirkungsstätte – zwanzig Jahre nach dem Schulabschluss.
Zum Gedenken an die Pogromnacht am 9. November 1938 haben Mitglieder der Schülervertretung des Gymnasium Laurentianum ihre Mitschüler*innen der 10. Klassen auf einen Stolpersteinrundgang durch Warendorf geführt. An verschiedenen Orten, an denen in der Pogromnacht Gewalttaten an jüdischen Bürgern verübt wurden, berichteten Schülerinnen und Schüler der Q2 von den Ereignissen. Sie schilderten auch das Leben der Opfer vor diesem einschneidenden Datum sowie deren weiteres Schicksal.
Vom 6. bis 10. April 2025 erlebten 95 Schüler:innen der Jahrgangsstufe EF des Gymnasium Laurentianum ein einzigartiges, fächerübergreifendes Projekt in der pulsierenden Hauptstadt Berlin. Unter der Leitung von sieben engagierten Lehrer:innen tauchten die Teilnehmer:innen tief in die facettenreiche Gesellschaft, Kultur und Politik der Stadt ein und konnten dabei ein individuelles Programm nach ihren Interessen zusammenstellen.
Am vergangenen Samstag fand an unserer Schule der Tag der Astronomie statt, ein besonderes Ereignis, das viele Schüler, Eltern und Lehrer zusammenbrachte. Trotz des Wochenendes war der Schulhof voller Leben und Begeisterung, als Besucher die Gelegenheit hatten, eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten.
In der vergangenen Woche fand am LAU eine beeindruckende Veranstaltung statt, die von der Schülervertretung (SV) organisiert wurde: die Woche gegen Rassismus und für Courage. Ziel dieser Initiative war es, alle Schülerinnen und Schüler für das wichtige Thema (Alltags-)Rassismus zu sensibilisieren und den Mut zu fördern, sich aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen.
Bei dem Projekt "Ehrenamt" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Kurse "Soziales Lernen" sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Ehrenamt. Nun wurde der Film dazu als Engagement des Monats März ausgezeichnet.
Katastrophen-Alarm im Erdkunderaum des LAU: die Great Disaster Challenge stand an. Bei dieser Simulation einer Überflutung übernehmen Schülerinnen und Schüler die Rolle von Notfallmanagern und versuchen das sich anbahnende Katastrophenszenario einer Überflutung gemeinsam zu verhindern.