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Sind die Verfahrensabläufe eines Beschwerdeverfahrens transparent und werden von allen Beteiligten als selbstverpflichtend akzeptiert und eingehalten, so können Beschwerden für die Schulentwicklung und damit für die Qualität der gemeinsamen schulischen Arbeit sinnvoll genutzt werden.
Ein Konfliktlösungsmanagement in diesem Sinne verfolgt die folgenden Ziele:
Beschwerden oder Probleme werden im Sinne einer vertrauensvollen Kommunikation zunächst dort besprochen, wo sie entstanden sind. Erst wenn auf dieser Anfangsebene keine Lösung gefunden wird, geht die Bearbeitung in einen vorgegebenen Instanzenweg.
Kommt es zu einer Beschwerde, so prüfen die Beteiligten zunächst folgende Fragen:
Die bzw. der Ansprechpartner:in macht deutlich,
Zur Vereinbarung zu Gesprächen mit dem Ziel der Lösung des Problems oder der Beschwerde abzuhelfen enthält immer, welche Personen daran teilnehmen. Erzielen die Beteiligten darüber keine Einigung, entscheidet die jeweils nächsthöhere Instanz darüber.