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Lernzeiten und Wochenplan
Die Ganztagsform unseres Schulalltags ermöglicht individuelle Förderung in besonderem Maße. Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne gibt es keine, Übung und Vertiefung des Gelernten finden sowohl im Unterricht als auch in den Lernzeiten statt. Diese werden von Fachlehrern betreut und sind pädagogisch sinnvoll in den Stundenplan integriert.
Nach einer mehrwöchigen Eingewöhnungsphase in der Jahrgangsstufe 5 – in der Regel unter Anleitung des jeweiligen Fachlehrers – bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Wochenplanaufgaben zunehmend eigenständig und selbstbestimmt. Auf diese Weise erweitern sie ihre Selbstständigkeit und Planungskompetenz, trainieren das Durchhaltevermögen und gewinnen Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.
In den Jahrgangstufen 5 und 6 arbeiten die Schülerinnen und Schüler je drei Mal an Projektaufgaben, die je ein Hauptfach und ein Nebenfach umfassen.
Jahrgangsstufe 5: Englisch + Kunst, Deutsch + MINT, Mathematik + Erdkunde
Jahrgangsstufe 6: Deutsch + Geschichte, Mathematik + Biologie, Englisch + Politik
In der restlichen Zeit werden Aufgaben durch die Kernfächer gestellt. Die Kinder erhalten dazu einen Wochenplan, den sie innerhalb der drei Lernzeiten bearbeiten.
Unterstützend dazu wird in der Klassenleiterstunde das „Lernen lernen“ thematisiert.
Mit dem Einsetzen der 2. Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 7 erhöht sich die Anzahl der Lernzeiten auf vier, wobei zurzeit in Jahrgangstufe 10 – als Vorbereitung auf das Arbeiten in der Oberstufe – eine Doppel-Lernzeit zu Hause erledigt werden darf.
Unterstützend dazu wird in der Klassenleiterstunde das „Lernen lernen“ thematisiert.
Mit dem Einsetzen der 2. Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 7 erhöht sich die Anzahl der Lernzeiten auf vier, wobei zurzeit in Jahrgangstufe 10 – als Vorbereitung auf das Arbeiten in der Oberstufe – eine Doppel-Lernzeit zu Hause erledigt werden darf.
Vokabellernen
Kontinuierliches Vokabellernen, das Lesen von Lektüren und vertiefendes Lernen für Klassenarbeiten geschieht weiterhin zu Hause.
Zunächst tragen die Lernenden ihre benötigten Materialien zusammen und klären vorweg Fragen. Nun beginnt die 20-minütige Phase stillen Lernens in Einzelarbeit. Sie fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, sich mit den gestellten Aufgaben selbsttätig zu beschäftigen und dabei auch die Situation auszuhalten, dass sich Aufgabenverständnis und Lösungsweg nicht sofort erschließen. Damit wird die Kompetenz zur Selbsthilfe trainiert, z. B. durch Nachschlagen im Schulbuch, Nutzen eigener Aufzeichnungen oder des Regelhefts.
Nun folgt eine maximal 5-minütige Zeitspanne, in der neues Material organisiert und/oder Unterstützung bei Mitschülern oder Lehrkraft erbeten wird.
Anschließend arbeiten die Lernenden bis zum Ende der Schulstunde ruhig und konzentriert weiter. Lerntechnische Einzelberatung durch die Lehrkraft ist leise möglich. Diese entscheidet gegebenenfalls auch über Partner- oder Gruppenarbeit außerhalb des Klassenraums.
Alle Absprachen und Regularien zu den Lernzeiten haben wir übersichtlich im Lernzeiten-ABC zusammengefasst.