EF: Fahrt der Jahrgangsstufe zu Haus Neuland

Fit für die Oberstufe

„Bielefeld? Das gibt’s doch gar nicht!“ Diese verschwörungstheoretische Aussage konnten die SchülerInnen der Jahrgangsstufe EF nun ein für alle Mal widerlegen. Für die SchülerInnen ging es nämlich diese Woche genau hierhin: nach Bielefeld. Genauer gesagt in das Bildungszentrum Haus Neuland im Bielefelder Süden, direkt angrenzend an den Teutoburger Wald.

Eigentliches Ziel dieser Studienreise war jedoch nicht die Widerlegung von Verschwörungsmythen (wenngleich einer der vor Ort angebotenen Workshops sich genau hiermit beschäftigte), sondern das Erlernen von Lernmethoden und Präsentationstechniken. Unter dem Motto „Fit für die Oberstufe“ konnten die SchülerInnen in Workshops zu Themen wie beispielswiese „Gefahren von Social Media“, „Was kann man lernen aus Dystopien?“ oder „Soziale Gerechtigkeit“ verschiedenste Lernmethoden kennenlernen und anwenden. Daneben stand aber auch der Spaß ganz oben auf dem Programm. Während des „Fanspiels“ oder eines Wettbewerbs im „Nudelraketenbau“ wurde die Grundlage gelegt für das Zusammenwachsen der SchülerInnen zu einer Stufe.

Wenn die SchülerInnen dieser Jahrgangsstufe in Zukunft der Aussage begegnen „Bielefeld – gibbet nich!“, dann werden sie sicherlich entgegnen: „Gibbet doch und wir hatten eine tolle Zeit hier.