Vorlesetag am Laurentianum

Lesen bildet und macht Spaß. Aus diesem Grund nahm das Gymnasium Laurentianum am Deutschen Vorlesetag (18.11.2022) teil und richtete insgesamt 44 Lesungen mit über 300 Teilnehmenden aus.

Ältere Schüler*innen, Eltern und Großeltern waren aufgerufen, aus ihren Lieblings-Büchern vorzulesen und die Schulbibliothekarin Stefanie Hager war natürlich auch mit von der Partie. Aus allen Angeboten wurde ein Wahlbogen für die Kinder der Klassen 5-7 erstellt, sodass Schüler*innen die Lesungen besuchen konnten, die sie am meisten interessierten. Präsentiert wurde ein buntes Programm aus aktueller und traditioneller Kinder- und Jugendliteratur. Klassiker wie „Die drei ???“ oder „Harry Potter“ waren ebenso dabei, wie das humorvolle „Gregs Tagebuch“ oder die Weihnachtsgeschichte „Ebenezer Scrooge“ von Charles Dickens. Einige Vorleser*innen hatten ihre Räume besonders gestaltet, etwa mit Sitzkissen, (LED-) Kerzen oder thematisch passender Dekoration und das Publikum lauschte gebannt.

Alle Vorleserinnen und Vorleser

„Der Vorlesetag erfüllt bei uns mehrere Funktionen“ erklärt Deutschlehrerin Sigrid Horstmann, „er animiert zum Lesen, ist aber auch eine gute Gelegenheit, um ältere mit jüngeren Schüler*innen zusammenzubringen. Einer vorgelesenen Geschichte zu folgen, fördert die Konzentrationsfähigkeit von Kindern und natürlich ist sie auch eine willkommene Auflockerung des Schulalltags.“ Aus diesem Grund sei bereits entschieden, dass das Konzept so auch für die nächsten Jahre beibehalten werde, betont Petra Behrens, stellvertretende Schulleiterin am Lau.

Schülerinnen und Schüler lauschen der Vorleserin

Schülerinnen und Schüler lauschen der Vorleserin

Schülerinnen und Schüler lauschen der Vorleserin

Schülerinnen und Schüler lauschen der Vorleserin