Hochschulschnuppertag der Q1 – „Studieren probieren“

Die Jahrgangsstufe Q1 vor dem Schloss in Münster, dem Hauptsitz der Uni Münster

Schnuppern im Hörsaal: Das Bild entstand ein Jahr zuvor beim vorherigen Hochschultag

Die Entscheidung, wo und was man studieren soll, ist keine ganz leichte. Um diesen Entscheidungsprozess  zu unterstützen, führte die Q1 einen Hochschulschnuppertag durch. So konnten die ca. 100 Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q1 des Laurentianum anderthalb Jahre vor dem Abitur schon einmal Uni-Luft schnuppern und sich Gedanken machen, was nach der Schule kommen soll. Der Tag wurde eigens für die Schule in Zusammenarbeit mit der Studienberatung Münster geplant und durchgeführt und findet jährlich statt. Für einige wird das Studium an Universität oder Fachhochschule der angestrebte Weg sein.

Die gesamte Jahrgangsstufe fuhr nach Münster und dort gab es die Möglichkeit, als Gast an Vorlesungen verschiedener Fachbereiche teilzunehmen, mit verschiedenen Fachschaften zu sprechen und den zukünftigen studentischen Alltag zu erkundeten. Dabei stand besonders die selbständige Planung und Orientierung im Vordergrund. Welche Vorlesung will ich besuchen? Wo finde ich den Raum? Wie komme ich dorthin? Und was mache ich, wenn eine Veranstaltung spontan ausfällt?

Die Schülerinnen und Schüler konnte sich so damit auseinandersetzen, ob ein Studium eine mögliche Perspektive ist. Außerdem gab es einen Informationsvortrag zu den Rahmenbedingungen und Besonderheiten eines Studiums durch die Studienberatungen von Uni und FH Münster. Eingebettet ist der Hochschultag in verschiedene Angebote zur Studienorientierung am Laurentianum, so findet Ende Januar ein Info-Abend zum Thema Studienfinanzierung statt.