MINT-EC-Camp am Heiligen Meer

Drei Schüler*innen der Klasse 9c nutzen vom 26. bis zum 28. August 2022 die Gelegenheit an einem Workshop im Naturschutzgebiet „Heiliges Meer“ teilzunehmen. Das MINT-EC-Camp fand in einer Bildung- und Forschungseinrichtung des LWL-Museums für Naturkunde am Rande des Naturschutzgebietes in der Nähe von Recke statt.

V.l.n.r: Lehrerin Dörte Siemer, Nicola E., Carl H. und Ricardo P.

„Das Heilige Meer“ ist eine Ansammlung von verschiedenen Erdfallseen, die durch die Zurückbildung von Salzablagerungen (Salinargesteine) im Untergrund entstanden sind. Die drei Schüler*innen durften zusammen mit weiteren aus ganz NRW den besonderen Naturraum des Naturschutzgebietes kennen lernen und seine Besonderheiten praktisch und experimentell erkunden. Auf dem Programm standen unter anderen das Kennenlernen der besonderen Tierwelt mit Hilfe von Fledermausdetektoren, die Analyse des Wassers im Größten See unter dem Lichtmikroskop sowie nächtliche Exkursionen zur Beobachtung von Vögeln und Fledermäusen.

Übernachtet wurde in der Biologischen Station des LWL-Museums, sodass jederzeit die Möglichkeit bestand, das Gebiet zu erkunden. Übereinstimmende Meinung: „Das MINT-EC-Camp hat uns allen viel Spaß gemacht und wir empfehlen bei Gelegenheit, auch mal vorbeizuschauen“.