Podiumsdiskussion: Was ist Demokratie?

Was ist Demokratie? – Hochrangig besetzte Podiumsdiskussion im LAU

Bei der Vorbereitung des Tages der Demokratie war auch die Idee entstanden, die regionalen Bundestagsabgeordneten einzuladen. Ein genauer Blick auf den Sitzungskalender des Bundestags ergab aber, dass der Tag der Demokratie leider in die Sitzungswoche fiel. Also wurde schnell beschlossen eine Podiumsdiskussion in der Folgewoche zu organisieren und diese im Rahmen eines Angebotes am Tag der Demokratie inhaltlich vorzubereiten.

Beide Bundestagsabgebordnete, Bernhard Daldrup von der SPD und Henning Rehbaum von der CDU, sagten zu und auf von der FDP (Markus Diekhoff) und den Grünen (Ali Bas) fanden sich schnell zwei Diskutanten mit viel politischer Erfahrung, so dass am 14.11. im PZ der Schule intensiv diskutiert werden konnte.

Erik Jucks, im Bild links, moderiert die Podiumsdiskussion mit Bernhard Daldrup ( MdB, SPD) und Henning Rehbaum (MdB, CDU), Markus Diekhoff (FDP) und Ali Bas (Die Grünen).

Nach einer Vorstellungsrunde folgte ein Warm-Up bei dem die Politiker ihr Wissen über ihren Heimatkreis und die Stadt Warendorf nachweisen musste, was durchgängig gut klappte. Anschließend ging es, moderiert von Erik Jucks, in medias res zum Thema Demokratie: viel Einigkeit über die Parteigrenzen hinweg aber auch Unterschiede im Detail wurden sichtbar. Es wurde sehr deutlich, dass Demokratie die Möglichkeit darstellt mitzuentscheiden, dass aber gelebte Demokratie vor allem bedeutet, sich mit dem was später entschieden wird im Vorfeld intensiv auseinanderzusetzen und sich in die Themen einzuarbeiten. Für alle war klar, dass die demokratische Arbeit in der Politik vor allem in den Arbeitsgruppen im Vorfeld einer Entscheidung stattfindet, weshalb sie alle auch unisono bei den Zuhörern dafür warben, dieses politische Engagement auf sich zu nehmen.

Bild vom Tag der Demokratie, v.l.n.r.: Schulleiter Malte Prigge, Stellvertretende Schulleiterin Petra Behrens, Schülersprecher Michel Haffner, Schülersprecherin Clara Twehues, SV-Lehrer Matthias Paschke

Es war interessant mitzuerleben, wie sich die Teilnehmer auf dem Podiums (und auch danach) durchaus intensiv um eine Sache streiten aber dennoch im Ton freundschaftlich miteinander umgehen konnten. Auch das ist gelebte Demokratie und Grundvoraussetzung für gesellschaftliches Miteinander.

Ein spannender Abend ging viel später als geplant aber dennoch zu früh zuende. Die SV hat ein weiteres tolles Event auf die Beine gestellt, souverän von Erik Jucks moderiert und von der Technik AG in Szene gesetzt.  Vielen Dank an alle Beteiligten!