Zukunft nachhaltig gestalten – BNE* aktiv erleben

„Warum müssen wir zu PhaenomexX fahren, wenn wir doch PhaenomexX bei uns im Haus haben“ wurde gefragt als die Klassen der Erprobungsstufe über die Fahrt nach Ahlen zum PhaenomexX Schülerlabor informiert wurden. Als dann aber das Thema vorgestellt und erläutert wurde, war schnell klar, dass dort noch mehr geboten wurde.

Also ging es für alle 5. und 6. Klassen in den beiden Wochen vor Weihnachten jeweils für einen Tag im gemieteten Bus zur Lernumgebung nach Ahlen.  Zum Unterrichtsschluss war die Klasse wieder zurück in der Schule. Dazwischen lagen einige Stunden spannenden Experimentierens und Forschens im PhänomexX in Ahlen.

Es dreht sich alles um Nachhaltigkeit

Im aktuellen Projekt des PhaenomexX Ahlen dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Einige Stationen beschäftigten sich mit verschiedenen Themen rund um die Stromversorgung, bei anderen stand der Klimaschutz im Vordergrund und wieder andere untersuchten, wo und wie Kunststoff in unserem Leben überall eine Rolle spielt. Dass das Schülerlabor komplexe Themen und schwierige Inhalte spielerisch und spannend vermitteln kann, weiß die Schule aus Erfahrung. Und auch in diesem Projekt waren wieder alle Stationen handlungsorientiert konzipiert und phantasievoll gestaltet, so dass der Wissenserwerb durch einen spielerischen Zugang fast wie von selbst gelang.

Einen erfolgreicheren außerschulischen Lernort sucht man weit und breit vergebens. Auch im kommenden Jahr wird nach den Sommerferien wieder ein neues Projekt im Schülerlabor starten und wie in den vergangenen Jahren wird das Laurentianum wieder die letzten Termine vor den Weihnachtsferien für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe buchen.