Am LAU wachsen zukünftig die Bäume in den Himmel

Normalerweise liegt das Schulgelände des Laurentianum am Wochenende in aller Ruhe da. Ganz anders am vergangenen Samstag: um 10 Uhr morgens rückten etwa 30 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitglieder des Projektes Essbare Stadt Warendorf und der NAJU Warendorf mit Spaten und Schaufel an, um die Gestaltung des grünen Klassenzimmers voranzubringen.

Das grüne Klassenzimmer ist der erste Teil des auf dem Schulgelände geplanten Schulgartens. Im Verlauf der Woche waren bereits der Untergrund mit dem Einsatz von großen Maschinen vorbereitet und erste Elemente des Klassenzimmers aufgestellt worden. Frau Siemer und Frau Behrens als Initiatorinnen des Projektes packten fleißig mit an.

Frau Siemer und Frau Behrens als Initiatorinnen des Projektes ließen sich nicht nehmen, den Bagger auszuprobieren.

Das Klassenzimmer soll später im Mittelpunkt einer Streuobstwiese liegen und am Samstag bot sich ideales Wetter, um mit dem Pflanzen der Obstbäume zu beginnen. Vor der Praxis lag allerdings ein Haufen Theorie. Detlev Bäumer, Vater am Laurentianum und ausgewiesener Obstbaumexperte erläuterte im Rahmen einer kurzen Einführung wie das Einpflanzen richtig gemacht wird – da staunte sogar der Schulleiter und Biologielehrer Malte Prigge.

Anschließend ging es rein in die Gummistiefel und mit dem passenden Werkzeug raus auf die Wiese. Die ersten Bäume waren schnell gepflanzt, beim Warten auf die Ramme, mit deren Hilfe die Stützpfähle in den Boden gerammt wurden ergab sich die Gelegenheit zu vielen Gesprächen.  Zu guter Letzt durfte jedes Kind „seinem“ Baum mit Hilfe einer Metallplakete einen Namen geben – und sich auf die Äpfel, Birnen, Pflaumen oder Kirschen freuen, die mit etwas Glück in einigen Jahren auf die Ernte warten.

Nachdem 18 Obstbäume verschiedener Sorten eingepflanzt worden waren, wurde es langsam kalt an den Füßen, so dass die Pflanzaktion bei einer Heißwurst und adventlichen Spekulatiusplätzchen in der Cafeteria des Laurentianum seinen Ausklang fand. Ein Blick aus der Ferne auf den Schulgarten entließ alle Teilnehmer zufrieden ins Wochenende.