Rätsel des Tages: Di., 4.8.2020

Die Klassenlehrer sollen Kopien mit Informationen für den kommenden Wandertag austeilen. Diese Kopien werden auf einem Stapel im Sekretariat hinterlegt, wo sie am folgenden Tag von den Klassenleitungen abgeholt werden sollen.

Ein Klassenlehrer ist spät nachmittags noch in der Schule und nimmt seinen Anteil bereits mit:

Er teilt die Gesamtzahl durch drei und nimmt sich den dritten Teil. Dabei rundet er zu seinen Gunsten auf.

Der zweite Klassenlehrer ist Frühaufsteher und ist schon lange vor der ersten Stunde in der Schule. Er nimmt an, dass er der erste ist der sich bedienen kann und verfährt exakt nach dem gleichen Verfahren wie der erste Klassenlehrer. Auch der dritte Klassenlehrer kommt kurz später und geht genauso vor.

Als die Sekretärin kommt liegen nur noch 23 Kopien auf dem Haufen.

Wie viele Kopien hatte sie ursprünglich vorbereitet?