Spritziger Spaß im kühlen Nass

Auf Initiative der SV fand am Laurentianum erstmals ein gemeinsamer Schwimmbadtag im Warendorfer Freibad statt.

Ein „Arschbomben“-Wettbewerb und zahlreiche Spielstationen boten neben dem kühlen Nass viele weitere Unterhaltungsmöglichkeiten.

Zahlreicher Schülerinnen und Schüler schauten zu wie die Lehrerinnen und Lehrer ins Wasser sprangen

Trotz nicht ganz so sommerlicher 21 Grad machten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften nach dem Sportfest im Stadtstadion auf den Weg ins Freibad und fanden sich dort in Badehose, Bikini und Badeanzug ein, um ins kalte Nass zu springen.

Aber nicht nur im Wasser, auch auf dem Trockenen hatte die SV zahlreiche Aktivitäten vorbereitet: Beachvolleyball, Fußball oder Spikeball waren etwas für die Klassen, denen es zu frisch für den Sprung ins Becken war. Andere wollten einfach nur ein leckeres Eis vom Kiosk naschen oder zusammen auf dem Handtuch liegen und sich austauschen – auch dazu wurde der Tag genutzt.

Auch Schulleiter Malte Prigge war im stilechten 20er Jahre Schwimm-Anzug mittendrin

Das Highlight war jedoch der „Arschbomben“-Wettbewerb gegen die Lehrer. Das Ziel bestand darin, beim Eintauchen nach dem Sprung vom 1-Meterbrett eine möglichst hohe Wasserfontäne zu produzieren.

Die Lehrer hatten nicht nur bunte Verkleidungen, sondern auch spektakuläre Sprünge zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen jedoch die deutlich höhere Kompetenz und bessere Technik beim möglichst spritzerreichen Eintauchen ins Becken.

Auch Schulleiter Malte Prigge ließ es sich nicht nehmen, sich stilecht im 20er-Jahres Badeoutfit am Wettbewerb zu beteiligen. Auch wenn es am Ende einen knappen Sieg der Schülerinnen und Schüler gab, so war Malte Prigge doch sehr zufrieden mit dem Schwimmbadtag: „Nach der langen Zeit mit Corona mit nur wenigen gemeinschaftlichen Aktionen hat dieser gemeinsame Tag noch einmal untermauert, dass wir am Laurentianum nicht nur einen Lernort sondern ein echter Lebensort sind.“

Und so ging nach dem Ende der Veranstaltung ein Schulleiter glücklich zurück in die Schule, während viele Schülerinnen und Schüler noch im Freibad blieben und dort einen schönen, nun auch sonnigen Nachmittag verbrachten.