Mit dem Gletscherexpress in eisige Höhen

Die Jahrgangsstufen 7 und 8 des Gymnasium Laurentianum haben eine Woche Schneeschulfahrt in Obervellach/Österreich am Mölltaler Gletscher verbracht. An sechs sonnenverwöhnten Skitagen lernten knapp 130 Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Skifahrens: Kurven fahren, den Skiflug, das parallele Fahren, Carven, Rollern, Hinfallen und wieder Aufstehen… Die Schülerinnen und Schüler kämpften sich über die ganze Woche mit großem Spaß, roten Köpfen und Schweißperlen auf der Stirn durch diese zumeist ersten Schritte auf Skiern. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel über ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten und konnten sich am Ende über ihre persönlichen Erfolgserlebnisse freuen.

Unterstützt wurde der Skiunterricht schon traditionell durch neun ehemalige Laurentianer:innen und sechs Skihelferazubis aus der Q1 und Q2, die gemeinsam mit den Ski-Lehrer:innen maßgeblich den Skiunterricht durchführten. Tradition und Stärkung des Klassen- sowie Stufenzusammenhalts spielten auch neben der Piste eine große Rolle: Die Schülerinnen und Schüler, zum Teil aufgrund von Corona noch nie auf einer Klassenfahrt gewesen, genossen die Gemeinsamkeit beim Bergfest, Spieleabend, bei Lagerfeuer und Stockbrot und der krönenden Skitaufe