Leistungskurs Englisch und Geografie auf Studienfahrt in Hamburg

Die Leistungskurse Englisch und Geografie bei bestem Wetter in Hamburg

Moderne und Tradition. Wissenschaft und Technik. Kultur und Unkultur. Betroffenheit und Ausgelassenheit.

All diese auf den ersten Blick vielleicht gegensätzlichen Facetten durften 39 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Englisch und Geographie des Gymnasium Laurentianum auf ihrer diesjährigen Studienfahrt der Stufe Q2 nach Hamburg erfahren.

Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten verlebten unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Michaela Kleine Kreutzmann, Robin Krühler und Matthias Paschke spannende und abwechslungsreiche Tage in der Freien und Hansestadt, die sie nach einem entbehrungsreichen Corona-Schuljahr nun mit strahlendem Sonnenschein und somit von ihrer besten Seite begrüßte.

Moderne und Tradition stand im Vordergrund bei einer digitalen Stadt-Rallye durch die Altstadt und Exkursionen durch verschiedene Stadtquartiere wie Eppendorf und das Schanzenviertel sowie den riesigen Hafen mit seinen beeindruckenden Containerschiffen, was den Schüler*innen den ständigen baulichen, sozialen und wirtschaftlichen Wandel der Millionenstadt vor Augen führte. Wissenschaft und Technik begeisterten die jungen Erwachsenen bei einer Besichtigung des Airbus-Werkes, bei der sie das Glück hatten, den letzten jemals gefertigten Airbus A380 im Endausbau bestaunen zu können. Deutlich nachdenklicher wurde es hingegen beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Neuengamme. Hier hinterließen die Zeugnisse der Verfolgung andersdenkender und andersgearteter Menschen tiefe Eindrücke vom dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Ausgelassene Stimmung herrschte dagegen bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung, bei der Schülerinnen, Schüler und Lehrerkräfte gemeinsam eine Aufführung von Shakespeares „Sommernachtstraum“ besuchten, wobei der Spielort des jungen U3-Theaters auf einem Spielplatz der bekannten Parkanlage „Planten un Blomen“ sicherlich einen ganz besonderen Charme ausübte. Noch ausgelassenere Laune versprühte eine englischsprachige Tour durch St. Pauli auf den Spuren der vielleicht berühmtesten Band der Musikgeschichte, der Beatles. Mit viel Esprit und noch mehr musikalischem Talent führte Beatles-Expertin Susie die Gruppe durch den Kiez, wo sie in „Rosies Bar“ schließlich nicht nur ein wahrhaftiges Konzert, sondern auch die 80jährige Kiez-Ikone Rosie erleben durften, die seinerzeit John Lennon und co. durch Hamburg begleitete. Sichtlich beeindruckt war auch der 19jährige Nick: „Rosie und ihren Geschichten und Lebensweisheiten hätte ich noch stundenlang zuhören können!“

Somit werden die vielfältigen Tage in Hamburg und das quirlige und bunte Leben rund um die Unterkunft im trendigen Schanzenviertel allen mit Sicherheit in allerbester Erinnerung bleiben.