Gut besuchter Informationsabend zur Studienfinanzierung

Studieren oder nicht studieren? Nach dem Abitur stellt sich diese Frage für viele Schülerinnen und Schüler. Und dabei geht es natürlich oft auch darum, ob ein Studium an Hochschule oder Fachhochschule überhaupt finanzierbar ist. Eine Wohnung in einer anderen Stadt, regelmäßige Ausgaben für Essen und Lebensunterhalt, für Bücher und Lernmaterial, das alles kostet viel Geld und bringt viele Abiturienten und Abiturientinnen (und deren Eltern!) ins Grübeln.

Schülerinnen und Schüler lauschen der Vorleserin

Frau Ahlrichs von der Zentralen Studienberatung der WWU Münster hat im Rahmen eines Info-Abends über wichtige finanzielle Aspekte des Studiums wie BAföG, Stipendien und Kredite, aber auch über Studienkosten und die Wohnsituation im Studium berichtet. Das Angebot wurde von vielen Eltern und Schüler*innen wahrgenommen. Dank der sehr kompetenten Referentin, konnten nicht nur viele Fragen zum Thema Studienfinanzierung geklärt werden, sondern auch weitere Aspekte aus dem Bereich der allgemeinen Studienfachberatung wurden beleuchtet.