LAU Club „Grünes Klassenzimmer“ gestartet

Mittwoch blieben wieder viele Schüler:innen der Jahrgangstufen 5 bis 7 des Gymnasium Laurentianum auch nachmittags noch in ihrer Schule, als die neuen LAU-Clubs starteten. Dieses Mal galt es, in die Welt der Astronomie einzutauchen, mit der Deutschen Meisterin im Feldbogenschießen das Bogenschießen auszuprobieren, sich mit Freunden im Ganztagsraum zum Spielen oder Basteln zu treffen oder aber das „Grüne Klassenzimmer“ hinter der Turnhalle der Schule voranzubringen.

Die Grundlage für das Grüne Klassenzimmer wurde bereits im Dezember gelegt. Auf dem Rasenplatz hinter der Turnhalle wurden Bereiche für Sitzgruppen und natürliche „Stehtische“ geschottert und Bodenanker hierfür gesetzt. Über 30 Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitgliedern des Projektes „Essbare Stadt Warendorf“ und der NAJU Warendorf rückten dann an einem Samstag mit Spaten und Schaufeln an und pflanzten 18 unterschiedliche, hochstämmige Obstbäume. Diese Streuobstwiese ist der erste Teil des auf dem Schulgelände entstehenden Schulgartens mit seinen vielfältigen Möglichkeiten.

Im LAU-Club „Grünes Klassenzimmer“ werden nun mit Unterstützung von Frau Austermann die Hölzer wetterfest gestrichen, die Sitzgruppen zusammen geschraubt und installiert und möglichst auch die ersten Nistkästen gezimmert, die bis zur Brutzeit ihren Platz in den Obstbäumen finden sollen.

Die im Sommer 2021 am Laurentianum ins Leben gerufenen „LAU-Clubs“ finden immer mittwochs statt, wenn der reguläre Schulbetrieb um 13 Uhr endet. Das bunte Angebot ermöglicht den Schüler:innen gemeinsam mit Freund:innen für jeweils ca. 6 Wochen Neues auszuprobieren und bieten den Eltern eine verlässliche und kostenlose Betreuung an einem vierten Nachmittag in der Woche. So unterschiedliche Clubs wie Wasserraketenbau, Japanisch, Origami, Bogenschießen, Gesundes Streetfood selber machen, Gitarre, die Sportart Parcours oder Grafitti, letzteres in Kooperation mit der Mindful Jugendhilfe e.V., sorgten bereits für Begeisterung unter den Schüler:innen, die ihre Schule als Lern- und Lebensort begreifen.

Die LAU-Clubs sind ein Element des Ganztags am Laurentianum. Eltern von Viertklässler:innen, die noch Fragen hierzu haben, sind herzlich eingeladen, diese am 2. Februar um 19.00 Uhr in der Informationsveranstaltung (Gebäude I) zu stellen. Dort werden alle Elemente des Ganztags am Laurentianum erläutert. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.