9B in Saerbeck: Suchtprävention und Stärkung der Teamfähigkeit

Seit Montag, 25.10.21 verbringen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 B, begleitet von ihren Klassenlehrern Katrin Rippolz und Tobias Schuldt 5 Tage der Suchtprävention in der CAJ Werkstatt in Saerbeck. Zuvor war die Klasse 9A gefahren, im November ist die Klasse 9C an der Reihe. Die Fahrt, die aufgrund von Corona in der Jahrgangsstufe 8 nicht durchgeführt werden konnte, ist Teil des Suchtpräventionskonzeptes des Gymnasium Laurentianum. Während dieser Projektwoche lernen die Schülerinnen und Schüler das Programm Drogenprävention in Bezug auf Alkohol, Drogen und Süchte kennen.

Dass eine Sucht neben der eigenen Entscheidung Mittel zu konsumieren auch immer mit dem Umfeld zu tun hat, in der sich ein Mensch befindet, stellt interessante Anforderungen an die eigene Teamfähigkeit, sei es unter KollegInnen, FreundInnen und natürlich auch innerhalb der Familie. Die Gemeinschaft in einer Gruppe ist also neben der Stärkung des Ichs ein wichtiger Baustein für die Suchtprävention der einzelnen Person. Eine ideale Basis für jeden Einzelnen ist eine gute Klassengemeinschaft, das kommt in der Woche immer wieder zur Sprache. „Gruppenzwang“, „Freundschaft und Cliquen“, „Konflikte lösen“, „Wie sehe ich mich – wie sehen mich die Anderen“ sind verschiedene Module im Rahmen dieser Woche.

Die Suchtpräventionstage thematisieren nicht nur „Drogen und ihre Wirkungen“ oder die Fragen „Wie werde ich süchtig?“ und „Ab wann bin ich süchtig?“, die Schülerinnen und Schüler haben auch Gelegenheit unter der Moderation erfahrener Trainer ein Gespräch mit Betroffenen zu führen.
Während der Workshops gibt es sowohl Phasen, in denen die Klasse mit den Teamern unter sich ist, als auch Phasen, in denen die Klassenlehrer integriert sind. In der Regel werden die Schülerinnen und Schüler in diese Entscheidung bewusst mit einbezogen.
Außerhalb des Programms kann Tischtennis, Fußball, Basketball und Kicker gespielt werden. Die Nutzung der Hängematten und des Niedrigseilgarten ist ebenfalls sehr beliebt und lässt auch bei der Gestaltung der freien Zeit keine Langeweile aufkommen.

Die SchülerInnen der 9b bei verschiedenen Teamspielen in Saerbeck.