Science SchoolSlam: 3. Platz im Bundesfinale

Überzeugen mit den drei Cs: „Content, Clarity und Charisma“

Marlon K., Liliana P., Melina P. und Matty L. bei der Siegerehrung in Berlin

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb: Laurentianer:innen gewinnen mit Erklärvideo zum Thema „time dilation“

Marlon K., Liliana P., Melina P. und Matty L. vom Gymnasium Laurentianum haben erfolgreich am Wettbewerb „MINT-EC SchoolSlam mit British Council“ teilgenommen.

Mit ihrem englischsprachigen Erklärvideo zum Thema „time dilation“ haben sie die Jury und das Publikum überzeugt und belegten den bundesweit 3. Platz.

Aufmerksam gemacht wurden die vier Preisträger:innen auf den anspruchsvollen Wettbewerb durch MINT Koordinator Philipp Schulte, der regelmäßig die neuesten Infos über anstehende MINT-Veranstaltungen in den MINT-Oberstufenverteiler gibt.

Das Interesse an der englischen Sprache sowie an diversen MINT-Themen ist bei Matty, Melina, Marlon und Liliana gleichermaßen groß, so fand die Gruppe schnell zusammen. Im Brainstorming per Gruppenanruf entstand die Idee zum Thema „time dilation“ (dt: Zeitdilatation).

In der klassischen Physik wird von einer absoluten Zeit ausgegangen, die überall gleichmäßig verläuft. In der speziellen Relativitätstheorie dagegen ist der Zeitbegriff zu relativieren. Die Zeit ist nicht absolut, sondern es gilt vielmehr: Eine bewegte Uhr geht langsamer als eine ruhende Uhr. Ein physikalischer Vorgang dauert in seinem Ruhesystem nicht so lange wie der gleiche Vorgang in einem dazu bewegten System. Diese Erscheinung wird als Zeitdilatation bezeichnet.

In vielen Treffen, mittels ausgearbeitetem Skript, professioneller Videokamera, Greenscreen und Videosoftware wurden die entstandenen Videoclips zu einem Gesamtwerk zusammengefügt und dabei auch zahlreiche Animationen hinzugefügt, um die Inhalte  visualisiert darstellen zu können. so gelang es, dieses hochkomplexe Thema verständlich zu vermitteln.

Marlon K., Liliana Parra B., Melina P. und Matty L., fotografiert hat der begleitende Physiklehrer David Köhler

Dieser Meinung war auch die Jury, die sich beeindruckt zeigte von der Qualität der Produktion, der visuellen Effekte, der anschaulichen Sprache und passenden Metaphern, um den Sachverhalt zu veranschaulichen. Die Gruppe schaffte es mit ihrem Video sich gegen die Konkurrenz von fast 30 Einsendungen durchzusetzen und erhielt als eine der vier Finalisten eine Einladung zur Preisverleihung zum MINT-EC-Hauptstadtforum in Berlin.

Vor Ort wurden die Videos der vier Finalisten der Zuschauerschaft präsentiert und das Publikum entschied live über das beste Video. „Time dilation“ erreichte den dritten Platz und sicherte sich den Gewinn von 100 Euro und ein vom British Council organisiertes Kommunikations- und Präsentationtraining in Englisch.

Im Rahmen des Forums vom 02.-03. März nahmen die Schülerinnen und Schüler auch an Workshops und Fachvorträgen teil. Das Forum bot den Teilnehmenden eine Plattform, um sich mit anderen jungen Talenten und Experten aus verschiedenen Bereichen zu vernetzen und auszutauschen.

Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern ist groß, denn sie haben nicht nur ihre Englischkenntnisse unter Beweis gestellt, sondern auch ihre Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären.

Der Wettbewerb hat ihnen zudem gezeigt, dass es sich lohnt, über den Unterrichtsstoff hinaus zu denken und kreativ zu sein.

„Es war faszinierend, als Finalist an einer solch großen Veranstaltung teilnehmen zu dürfen und sich vor Ort mit zahlreichen Firmen, respektive Universitäten, auszutauschen. Jederzeit würden wir uns glücklich schätzen, noch einmal die Chance zu erhalten, an solch einer besonderen Veranstaltung teilnehmen zu dürfen,“ resümiert Matty.

Das Gymnasium Laurentianum gratuliert den Schülerinnen und Schülern herzlich zu diesem Erfolg und hofft, dass weitere Schülerinnen und Schüler durch ihr Beispiel motiviert werden, an solchen Wettbewerben teilzunehmen und ihre Fähigkeiten zu präsentieren.

MINT-EC

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen von MINT-EC Schulen, sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.