Vorhang auf für die Q2 – der Kulturabend der Abiturientia 2023

Die ganze Woche hatte die Q2 gemeinsam die Bühne aufgebaut und das PZ vorbereitet. Gespannt warteten die kommenden Abiturientinnen und Abiturienten darauf, wie viel Publikum der Einladung zu ihrem Kulturabend folgen würden. Kurz vor 18 Uhr waren dann alle Stühle besetzt und endlich konnte es losgehen.

Michael H. und Amelie H. führten durch drei Stunden buntes Programm aus musikalischen Beiträgen, Kunstauktion, Powerpoint-Karaoke, Montagsmalern, Theater- und Tanzdarbietungen. In der Pause war durch jede Menge Selbstgebackenes für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Publikum wartet auf den Beginn der Vorstellung

Amelie H. und Michel H. moderierten routiniert den Kulturabend der Q2

Alle Beiträge hatten durchgehend ein hohes künstlerisches Niveau und wussten das Publikum zu begeistern. Ein Highlight des Kulturabends war aber wie immer die Kunstauktion und insbesondere die Versteigerung eines Werkes, welches ein unbekannter Künstler (oder Künstlerin?) in der Schule hinterlassen hatte, erregte besonderes Aufsehen. Nach zaghaften ersten Geboten entwickelte sich ein rasantes Bieterverfahren zwischen der Schulleitung und Vertretern des Mathematik-Grundkurses von Frau Behrens. Mehrfach ging es hin und her bis letztlich das Schülerkollektiv den Zuschlag erhielt.

Wie immer traf sich auch diesmal ein breiter Ausschnitt der Schulgemeinschaft am Laurentianum: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern – jeweils aktuelle aber auch zahlreiche ehemalige machten den Kulturabend zu einem großen Fest der ganzen Schule.