Russisch

Das Fach Russisch wird ab der Einführungsphase als neueinsetzende Fremdsprache in einem vierstündigen Kurs unterrichtet und ist in der Qualifikationsphase als drittes oder viertes Abiturfach wählbar.

In der Regel finden sich im Kurs sowohl Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die zu Hause zum Teil noch Russisch sprechen, bzw. noch viel Russisch hören als auch „echte Neulerner“.

Der Russischkurs ist so angelegt, dass er für diese Neulerner geeignet ist, d.h. es wird zunächst das kyrillische Alphabet erlernt und insgesamt auf eine angemessene Lernprogression geachtet.

Die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler können hier ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen. Oft haben sie zwar viel Russisch gehört, eine gute Aussprache und ein recht großes Alltagsvokabular, problematisch wird es jedoch häufig bei der korrekten Anwendung der Grammatik und Orthografie. Hier hilft der Russischkurs systematisch weiter.

Russisch – eine Weltsprache

Russisch gehört zu den sechs offiziellen Arbeitssprachen der UNO und ist nach Chinesisch und Englisch weltweit am meisten verbreitet.

Die Russische Föderation stellt flächenmäßig das größte Land der Welt dar (17’075’400 km2) und belegt mit seiner Einwohnerzahl (144,5 Mio. im Jahre 2018) weltweit den sechsten Rang. Über 150 Millionen Menschen betrachten Russisch als ihre Muttersprache; weitere 61 Millionen beherrschen das Russische fließend.

In Europa ist Russisch die am meisten verbreitete Muttersprache. Den Status einer Weltsprache erhält das Russische nicht nur dank seiner Rolle als lingua franca in den ehemaligen Sowjetrepubliken, sondern auch als wichtige Verkehrs- und Konferenzsprache in internationalen Kommunikationssystemen (Flugverkehr, Weltraumkommunikation).

Eine herausragende Bedeutung kommt dem Russischen als Wissenschaftssprache zu: in den Bereichen Wissenschaft und Technik kommen auf zehn verlegte Bücher in englischer Sprache etwa acht russischsprachige, von denen die meisten nicht übersetzt werden; insgesamt beziffert die UNESCO den russischen Anteil an der Weltproduktion von Druckerzeugnissen mit 25%.

In der Einführungsphase und der Qualifikationsphase I arbeiten wir mit Konetschno 1 von Klett, in der Qualifikationsphase II mit diversen weiterführenden Lehrwerken. Text und Medienkompetenz werden erworben u.a. anhand von Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln, Werbetexten und Internetressourcen.

Muttersprachliche Unterstützung bieten die jährlich wechselnden Fremdsprachenassistentinnen aus Russland, die schon in vielen Schuljahren tatkräftig den Unterricht mitgestaltet haben.

Regelmäßig nehmen wir erfolgreich an unterschiedlichen Wettbewerben teil:

Russischolympiade

Bundescup Russisch

Begegnung mit Osteuropa

Wettbewerbsbeiträge