Robotik wird am LAU großgeschrieben – und erfolgreich umgesetzt

Bereits seit Jahren gibt es am Gymnasium Laurentianum verschiedene Roboter Arbeitsgemeinschaften. Und selbstverständlich nehmen die Arbeitsgemeinschaften auch an Wettbewerben teil, bei denen sie das erarbeitete Wissen einsetzen können. In diesem Jahr war ein Team besonders erfolgreich und nahm am Wochenende an der World Robot Olympiad (WRO) in Chemnitz teil.
Finn H., Bastian A. und Ole L. beim Deutschlandfinale in Chemnitz
In mehreren Qualifikationsturnieren musste das Team „Laubotic Pro“ mit Finn H., Ole L. und Bastian A. sein Können beweisen und sich jeweils für die nächste Runde durchsetzen, bevor sie nun in der Kategorie „RoboMission – Senior“ beim Deutschlandfinale an den Start gehen durften. Dazu reisten die drei mit dem betreuenden Informatiklehrer David Köhler nach Chemnitz, um sich dort mit zahlreichen anderen Teams aus dem gesamten Bundesgebiet zu messen.
In einem spannenden Wettbewerb konnten sie den zehnten Platz erreichen. Auch wenn das Team damit die drei Qualifikationsplätze für das Weltfinale verpassten, waren sie doch sehr zufrieden, so weit gekommen zu sein. Im Weltfinale treten vom 17.-19. November in der Messe Dortmund die besten Robotik-Teams aus 60 Ländern gegeneinander an. Der Eintritt ist frei und alle sind willkommen:
Bestimmt fährt unser Team – diesmal als Zuschauer – auch dort hin und schaut sich an, was die antretenden Teams auf die Beine stellen.