Rege Teilnahme bei PiA – Physik im Advent

In den Wochen vor Weihachten ist Physik im Advent ein traditionelles Element der Adventsgestaltung. Dank der perfekten Organisation durch Frau Boscher nutzen 104 Schülerinnen und Schüler das Angebot. Eine tolle Zahl in einer nicht immer stressfreien Vorweihnachtszeit.

Physik im Advent ist ein Adventskalender der besonderen Art: statt Süßigkeiten gibt es täglich spannende physikalische Fragen und Experimente. Vorgestellt in Form eines kurzen Video-Clips blieb bis 23 Uhr Zeit die Lösung des Problems durch Experimentieren oder theoretische Überlegungen herauszufinden. Das konnte am heimischen Küchentisch geschehen oder im Ganztagsraum der Schule, in dem Frau Boscher täglich die für die Experiment erforderlichen Materialien bereit hielt.

Großes Vorwissen war nicht erforderlich, viel wichtiger war der Spaß am Experimentieren, so dass bereits ab der 5. Klasse jeder mitmachen konnte. „Ein tolles Angebot für alle, trotz der Fülle an Klassenarbeiten von so vielen freiwillig jeden Tag genutzt – was will man als MINT-Schule mehr?“ freute Schulleiter Malte Prigge sich über den erfolgreichen diesjährigen Durchlauf.

Die TeilnehmerInnen werden bis Mitte Januar informiert, ob sie zu den GewinnerInnen zählen. Noch bis Ende Januar können die Urkunden über die Teilnahme und die erreichte Punktzahl heruntergeladen werden.

Kinder experimentieren bei Physik im Advent

SchülerInnen führen die Experimente im Ganztagsraum oder zu Hause durch.

Lösungseingabe bei Physik im Avent am PC

Die Eingabe der Lösungen erfolgt am PC.