Die Q1- Kunstkurse des Gymnasium Laurentianum sehen das Herz von Warendorf

Die Stadt mit dem Skizzenbuch entdecken

Eine kleine Schülergruppe aus der Q1 stellte die Ausstellung für das Modehaus Ebbers zusammen.

Die Stadt mit dem Skizzenbuch entdecken

Die Q1- Kunstkurse des Gymnasium Laurentianum sehen das Herz von Warendorf

Wie kann Kunstunterricht stattfinden ohne Kunstraum? Vor dieser Frage stand Tiemo Grauert, der Fachleiter Kunst am Gymnasium Laurentianum in Warendorf, als wegen Corona kein normaler Unterricht mehr möglich war. Da bot es sich an, mit dem Skizzenblock die Heimat zu entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler der Q1-Kunstkurse haben diese Art von Unterricht begeistert aufgenommen. Es war ihnen freigestellt, welche Stadt, welche Straße sie auf ihren Bildern vorstellen. Fast alle Bilder entstanden mit Motiven aus der Stadt Warendorf. Ihre Ecken, Winkel, Plätze und Gassen sind auf ganz persönliche Art porträtiert. Manche Details, die im Vorbeigehen nicht wahrgenommen werden, erfahren dabei besondere Aufmerksamkeit. „Die Zeichnungen haben auch meinen Blick auf die alte Hansestadt erweitert“, so Tiemo Grauert.

Mit einer kleinen Schülergruppe stellte Tiemo Grauert die Präsentation zusammen. Alle waren mit Freude dabei, als sie die Bilder in den Rahmen gruppierten: einzeln oder gruppiert, welche Motive gehören zusammen, wo ist der Kontrast spannend …?

Dass diese Bilder nun im Herzen von Warendorf im Modeerlebnishaus Ebbers ausgestellt werden können sei ein besonderes „Bonbon“, sagt Tiemo Grauert. „Dort bekommen die Skizzen einen umfassenden Auftritt und können auch während der Ferien betrachtet werden.“ Louisa Rudde, die mit mehreren Bildern vertreten ist, zum Unterricht: „Ich habe Warendorf mit neuen Augen entdeckt – lebendiger Kunstunterricht.“

„Es sind so viele Bilder, dass wir sie an mehreren Stellen des Hauses präsentieren müssen,“ erläutert Christoph Berger das Konzept der Aufhängung. „Ich bin begeistert von den vielen Sichtweisen auf unsere Stadt und freue mich, dass wir sie bei Ebbers vorstellen dürfen.“

Die Ausstellung ist an mehreren Wänden im 1. Obergeschoss des Modehauses während der Öffnungszeiten zu besichtigen.