Pole-Position am Lau

Spannung und Vorfreude auf den Austausch mit dem Lyceum I in Olesnica (Partnerstadt von Warendorf) kam auf, als sich heute Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sowie der EF im Rahmen des polnischen Projekttages für NRW-Schulen „Pole-Position“ intensiv mit der polnischen Geschichte, Landeskunde, Politik, Kultur und Sprache beschäftigten.

Zunächst führte A. Kolinski vom polnischen Institut in Düsseldorf in die Geschichte Polens ein – ein Überblick, der es wirklich in sich hatte. Allein zeitlich deckte er mehr als 1000 Jahre Landesgeschichte ab, führte von der Christianisierung Polens bis zum Beitritt des Landes zur NATO und zur EU. Lebendig und interessant war sein Vortrag ganz besonders dann, wenn er den Schülerinnen und Schülern verdeutlichte, welche Bedeutung bestimmte Ereignisse noch heute für die Menschen in Polen haben – so bspw. die vier Teilungen, die verschiedenen Aufstände (Warschauer Aufstand/ Aufstand im Warschauer Ghetto) oder die Widerstandsbewegung „Solidarnosc“.

Für den im Juni anstehenden Besuch der Schülerinnen und Schüler in Olesnica, Breslau und Krakau gab er Einblicke, indem er Bezüge zur Geschichte der Ukraine und zum polnischen Judentum herstellte.

Im zweiten Teil des Tages beschäftigte sich die Gruppe mit der Landeskunde, Kultur und Sprache Polens.

Herr Borchers vom PolenMobil aus Darmstadt breitete eine begehbare Karte aus und stellte die typischen Städte und Besonderheiten der 16 Woiwodschaften Polens dar.

Am Beispiel von polnischen Fußballstars trainierten die Schülerinnen und Schüler die Aussprache besonderer Schriftzeichen des polnischen Alphabets, so z.B. anhand des Ex-Dortmunder Kuba Blaszczykowski.

Still wurde es in der Gruppe, als Herr Borchers die Bedeutung der Narzissen als Symbol kollektiver Erinnerung ausführte: In Gedenken an den Aufstand im Warschauer Ghetto, der sich in diesem Jahr zum 80. Mal jährt, erhielt einer der leitenden Widerständler und Überlebender Marek Edelman jedes Jahr am 19. April von einer anonymen Person eine Narzisse. Als Zeichen der Erinnerung, Wertschätzung und Hoffnung greifen viele prominente Persönlichkeiten in Polen diese Tradition auf und posten ein Foto mit sich und dieser Blume in den sozialen Medien.

Insgesamt gab dieser Projekttag einen sehr lebendigen, vielfältigen und gelungen Einblick in die polnische Kultur und Geschichte, einen wirklich interessanten Ausblick auf das, was die Teilnehmenden des Austausches erwarten wird. Unsere Schülerinnen und Schüler sind optimal vorbereitet und somit in der Startposition, in der Pole-Position für den Austausch.