Erste-Hilfe-Ausbildung der 8er

Am Gymnasium Laurentianum wurde – nach einer Corona bedingten Zwangspause – eine alte Tradition im wahrsten Sinne des Wortes „wiederbelebt“: die Erste-Hilfe-Ausbildung der gesamten Jahrgangsstufe 8.

Schülerinnen und Schüler üben den Umgang mit dem Defibrilator

Einen kompletten Schultag lang stand in der vergangenen Woche statt Deutsch, Englisch, Mathe oder anderer Unterrichtsfächer vor allem das Üben der lebensrettenden Sofortmaßnahmen Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne AED (automatisch externer Defibrillator), Schocklage und Druckverband im Vordergrund, aber auch das Verhalten in vielen anderen Notfallsituationen wurde thematisiert. Für die Erste-Hilfe-Kurse kamen externe AusbilderInnen des Malteser Hilfsdienstes aus Warendorf in die Schule. Die Handhabung des AED kennenzulernen ist am Laurentianum übrigens besonders sinnvoll, da im Eingangsbereich ein solches Gerät für Notfälle der gesamten Schulgemeinde jederzeit zur Verfügung steht.

In 2 Etappen kam die gesamte Stufe 8 in den Genuss des ganztägigen Erste-Hilfe-Kurses

Mit großem Interesse verfolgten die Laurentianerinnen und Laurentianer die sehr praktisch angelegte Schulung und erhielten als Belohnung ein Zertifikat, welches u.a. für die Absolvierung diverser Führerscheine mehrere Jahre lang Gültigkeit besitzt und deshalb gut aufgehoben werden sollte.

Das Wissen um Grundkenntnisse in Erster Hilfe und Hygiene kann sicherlich helfen, Gefahren zu vermeiden und bei Problemen in diesem Bereich vorbereitet zu sein. Diese Präventionsmaßnahme dient jedem Einzelnen, hat aber auch einen großen Nutzen für die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Übernahme von Verantwortung kann nun insbesondere von 15 freiwilligen AchtklässlerInnen, die die Schulsanitätsdienst-AG unter der Leitung der Lehrer Matthias Paschke und Malte Harth angewählt haben, fortgesetzt werden. Innerhalb der Schule oder bei schulischen Veranstaltungen bereitet der Schulsanitätsdienst die insgesamt knapp 40 SchülersanitäterInnen aus den Jahrgängen 8 – Q2 in kleineren Zusammenhängen auf mögliche größere Aufgaben in diesem Bereich vor und schult nebenbei auch das ehrenamtliche Engagement – nicht nur in der Schule.

Für den kommenden Januar ist bereits die Ausbildung des kompletten siebten Jahrgangs in Erster Hilfe geplant, so dass dann hoffentlich der alte Rhythmus einer jährlichen Ausbildung wieder aufgenommen werden kann und das Ziel, sämtliche SchülerInnen des Laurentianum ab Klasse 7 mit einer Erste-Hilfe-Ausbildung zu versorgen, wieder durchgängig erreicht wird.