Erster Einsatz der Science Buddies beim phaenomexx-Informatik-Projekt

Kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie entstand bei einem Besuch von Schülerinnen und Schülern des Laurentianums in der phaenomexx-Ausstellung in Ahlen die Idee, die Ausstellung im Anschluss an das Angebot vor Ort in einer mobilen Version nach Warendorf zu holen. Als besonderer Clou sollten Oberstufenschülerinnen und -schüler, ausgebildet als Science Buddies, jüngere Schüler durch die Lernumgebung begleiten. Am vergangenen Samstag wurde aus dieser Idee nach viel Vorarbeit endlich Realität: eine Gruppe der St.-Nikolaus Grundschule aus Sassenberg hatte sich auf den Weg ins Laurentianum gemacht, um dort die Informatiklernumgebung kennen zu lernen.

Um kurz vor 10 öffneten Malte Prigge, der Schulleiter des Laurentianums, und Reinhardt Böhm, der Vorsitzende von phaenomexx, die Türen der Schule und begleiteten die Gruppe in die phaenomexx-Räume. Dort wurden sie von den Science Buddies kurz begrüßt und dann ging es direkt los. Den betreuenden Schülerinnen und Schülern konnte man ihre etwa 40stündige Ausbildung anmerken: freundlich, souverän und mit viel Sachkenntnis begleiteten sie die Jungforscher durch die Lernumgebung. Und die taten das Ihrige dazu: hoch motiviert und konzentriert arbeiteten sie sich durch die verschiedenen Stationen.
Nach fast drei Stunden neigte sich dann der Besuch dem Ende entgegen, auch wenn viele gerne noch weitergearbeitet hätten. Als besonderen Dank bekamen die Science Buddies eine riesige Tafel Schokolade geschenkt, vielleicht auch mit dem Hintergedanken, dass sie diese Energieladung für die kommenden Veranstaltungen sicher brauchen könnten.
Alle, Schülerinnen und Schüler, Science Buddies, Lehrerin, Schulleiter und phaenomexx-Vorsitzender, haben einen tollen und lehrhaften Vormittag erlebt und wir freuen uns schon darauf, die nächsten Gäste der phaenomexx-Lernumgebung im Gymnasium Laurentianum begrüßen zu dürfen.