Die 9. Klassen machen Weimar unsicher… und  macht die 9. Klassen unsicher

Insgesamt drei Tage verbrachten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in Weimar und Buchenwald.

Dieser Doppelbesuch und die Frage, wie diese zentralen Teile deutscher Geschichte und Kultur zusammenpassen, wird nachhaltig in Erinnerung bleiben: Wie ist es möglich, dass die deutschen einerseits solche Heroen der Kultur wie Goethe und Schiller hervorbrachten, sie andererseits aber auch versuchten, auf brutalste Weise Menschen auszurotten? Die Suche nach der Idee für eine Antwort auf diese Fragestellung macht diese Fahrt einzigartig.

Nachdem der Donnerstag ganz im Zeichen der Anreise und des ersten Kennenlernens des Reiseziels gestanden hatte, folgte am Freitag der aufwühlendste Teil der Fahrt, der Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald. Die Konfrontation mit der wohl dunkelsten Zeit deutscher Geschichte und erschütternden Einzelschicksalen machte diesen Besuch zu dem prägendsten und emotionalsten Erlebnis dieser Fahrt.

Am dritten und letzten Tag der Fahrt stand dann das klassische Weimar mit seiner reichen Kultur und Vergangenheit auf dem Programm. Literatur, Kunst und Architektur zeigten das Bild eines pulsierenden Zentrums der Kultur, welches heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Klassisches Weimar“ ist.

Dann war bereits der Zeitpunkt des Abschieds gekommen und tief beeindruckt wurde die Rückreise nach Warendorf angetreten. Diese Fahrt und der Blick auf zwei gegensätzliche Aspekte der deutschen Geschichte wird sicherlich auch im Nachhinein viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum weiteren Nachdenken anregen.