Studienfahrt in die grüne Stadt Wien

Die Leistungskurse Deutsch und Mathematik besuchen eine der grünsten Städte der Welt

Beide Leistungskurse vor dem Belvedere

Sonntagabend stiegen 33 erwartungsvolle SchülerInnen aus dem Matheleistungskurs von Herrn Frönd und dem Deutschleistungskurs von Frau Albat in Begleitung von Frau Herich und Frau Fox mit guter Laune in den Bus Richtung Österreich. Einige Stunden später kam die Gruppe mehr oder weniger ausgeschlafen in Wien an und nach einer Mittagspause wurde die freie Zeit genutzt, um schon mal die Stadt zu erkunden.

Am nächsten Tag startete dann das zuvor selbstgewählte Programm, durch das die beiden Guides Michael und Carola die beiden Kurse führten und bei denen die SchülerInnen viel Neues über Wien und seine Geschichte lernen konnten. Auf dem Programm standen neben bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Stephansdom, der Karlskirche, Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere, der Hofburg oder dem Tierpark auch das Internationale Zentrum oder das Museum für Moderne Kunst. Auch nach und zwischen den Programmpunkten hatten die SchülerInnen Zeit, in kleinen Gruppen die Stadt zu entdecken.

Beide Leistungskurse in der Hofburg

Der Mittwochabend war für viele vermutlich ein besonderer Tag, nicht nur, weil es zum Abendessen Grillteller mit Pommes gab, sondern auch, weil einige zusammen mit den LehrerInnen nach dem Essen einen Heurigen (Weingarten) besuchten. In einer gemütlichen Runde wurde bei einem kühlen Getränk, ein paar interessanten Gesprächen und dem ein oder anderen Spiel der Abend verbracht. An den anderen Abenden haben viele das gute Wetter genutzt, um zum Beispiel den Prater zu besuchen, Kartenspiele zu spielen oder sich den Sonnenuntergang an der Donau anzuschauen.

Am Ende der Schulwoche kamen alle mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen nach über 15 Stunden Busfahrt, müde, aber auch glücklich, wieder in Warendorf an.

(Bericht von Amelie H.)