Klasse 9C: Wahl-Krimi live erlebt

Intensiv hatte sich die Klasse 9C im Politikunterricht mit dem Wahlsystem der USA befasst und die Positionen der Parteien und ihrer Kandidaten Donald Trump und Joe Biden besprochen. Dabei setzten sie sich auch mit den Themen auseinander, die den Wahlkampf dominierten, wie die Waffengesetze der USA, Polizeigewalt, die Bewegung „Black Lives Matter“ oder der Umgang mit dem Corona-Virus.

So verwundert es nicht, dass die Klasse sich vorgenommen hatte, die Wahlnacht „durchzumachen“ und die Entwicklungen live zu verfolgen. Es war geplant, dass die Schüler bis 7.40 Uhr am Mittwochmorgen im Schulgebäude bleiben und mitfiebern. Dabei sollte nicht nur der CNN-Livestream nonstop übertragen werden, sondern auch eine Videokonferenz mit einer neunten Klasse der German International School Washington DC war vereinbart worden. Der stellvertretende Schulleiter Malte Prigge konnte den Kontakt herstellen.

Das Hygiene-Konzept stand, dann kam der neue Teil-Lockdown und die Veranstaltung musste abgespeckt werden. Doch nicht nehmen ließen sich die Schülerinnen und Schüler die Videokonferenz, die von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in einem perfekt hierfür ausgestatteten Raum der Naturwissenschaften stattfand, für den die Klasse eine Vielzahl an Fragen vorbereitet hatte und den sie mit Wahlplakaten der Demokraten und Republikanern passend dekoriert hatten. „Die Videokonferenz war extrem spannend“, lautet das Fazit des Politiklehrers Lars Boesenberg. „Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in das Leben der Amerikaner bekommen, die sonst so kaum möglich sind. Die Eindrücke aus der Wahlnacht werden nachhaltig haften bleiben.“

Den Rest der Nacht verbrachten die Schüler*Innen daheim vor den Fernsehern und verfolgten die Entwicklung, doch komplett durchgehalten hatte niemand.
Da es in der Nacht zu keinem Ergebnis gekommen war, ging der Wahlkrimi am Mittwoch im Politikunterricht und die nächsten Tage sogar noch privat weiter. Neben dem Hoffen auf den Wahlsieg des Wunschkandidaten der Schülerinnen und Schüler, Joe Biden, stand auch noch eine Wette mit der amerikanischen Schulklasse im Raum. Diese hatte auf Donald Trump als Wahlsieger getippt. Und auch die weiteren Entwicklungen wollen die Schüler*Innen noch beobachten: Welche Schritte unternimmt Trump, um doch noch im Amt bleiben zu können, wie entscheiden die Gerichte, was passiert, wenn Trump seine Immunität verliert….?  

Eine tolle Aktion der 9C: von Politikmüdigkeit keine Spur.