Projektkurs Wirtschaftsenglisch erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Montag überreichte der Leiter der Volkshochschule in Warendorf, Rolf Zurbrüggen, acht Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Laurentianum ihre Zertifikate für die bestandenen Prüfungen in Wirtschaftsenglisch.

Schulleiter Malte Prigge, Lehrerin Ursula Petry und der Leiter der Vhs, Rolf Zurbrüggen mit den AbsolventInnen vor dem Alten Lehrerseminar

Der freiwillige Projektkurs wird seit dem vergangenen Jahr von Lehrerin Ursula Petry am Laurentianum in der Jahrgangsstufe Q1 angeboten. Drei Stunden in der Woche wurde neben der Präsentationskompetenz gezielt das Lesen und Verstehen englischer Wirtschaftstexte sowie das Verfassen englischer Texte zu unterschiedlichsten Themen der internationalen Wirtschaft geübt. Darüber hinaus verbesserten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ihre sprachliche Kompetenz in Bewerbungs- und Geschäftssituationen durch realistische Hörverstehensübungen und Dialogsimulationen. „Die zahlreichen Präsentationen auf Englisch vor dem gesamten Kurs haben mir geholfen, dass ich jetzt besser vor einem Publikum sprechen kann. Auch rhetorisch habe ich vieles lernen können“, resümierte Schülersprecherin Clara T..

Nach einem Jahr der Vorbereitung fand die Leistungsprüfung durch eine unabhängige Kommission statt.

Das international anerkannte TELC-Zertifikat ergatterten vier Schülerinnen mit dem Sprachniveau C1, vier weitere Schülerinnen und Schüler schlossen mit Sprachniveau B2 ab. Bei der feierlichen Preisverleihung gratulierten neben Ursula Petry, die „sehr stolz auf diese Ergebnisse“ ist, auch Schulleiter Malte Prigge und der Leiter der Volkshochschule, Rolf Zurbrüggen.