Begrüßung und Abschied

Bild: 30 Schülerinnen und Schüler der Niederländisch-Kurse der Lehrerinnen Martina Beuting und Katrin Rippolz sowie des Lehramtsanwärters Tristan Gayda tauschten sich mit den drei niederländischen Presseoffiziere Major Leo van der West, Captain Stefan Wolzack und Officer Candidate Iris Wetzels sowie den beiden deutschen Jugendoffizieren Kapitänleutnant Hendrik Siebenmorgen und Hauptmann Roman Hermann intensiv auf niederländisch aus.

Niederländisch anwenden mal anders – Soldaten des Deutsch-Niederländischen Corps Münster zu Gast in Warendorf

Endlich einmal die Sprache in authentischen Situationen anzuwenden: Dazu haben die Schüler der Niederländisch-Grundkurse am Gymnasium Laurentianum leider nur wenig Gelegenheit: Zum einen liegt Warendorf doch recht weit von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt und zum anderen machte Corona in diesem Jahr einen Strich durch die alljährlich stattfindende Amsterdam-Exkursion.

Doch dank des Studienreferendars Tristan Gayda und der Soldaten vom Deutsch-Niederländischen Corps in Münster erhielten die Schüler nun doch die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse auf den Prüfstand zu stellen.

Das Deutsch-Niederländische Corps in Münster feierte in diesem Jahr im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sein 25-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum nahm der Studienreferendar zum Anlass, um Kontakt mit dem Jugendoffizier Hauptmann Roman Hermann aufzunehmen und diesen um ein Interview mit den Schülern zu bitten, die sich derzeit im Unterricht mit dem Thema „Duits-Nederlandse samenwerking“ (deutsch-niederländische Zusammenarbeit) auseinandersetzen.

Nachdem die Schüler sich intensiv auf das Interview vorbereitet hatten, war es dann am 1.10.2020 soweit und die 30 Schüler der Niederländisch-Kurse der Niederländischlehrerinnen Martina Beuting und Katrin Rippolz sowie des Lehramtsanwärters Tristan Gayda trafen auf die drei niederländischen Presseoffiziere Major Leo van der West, Captain Stefan Wolzack und Officer Candidate Iris Wetzels sowie die beiden deutschen Jugendoffiziere Kapitänleutnant Hendrik Siebenmorgen und Hauptmann Roman Hermann. Die Schüler fühlten den Soldaten gehörig auf den Zahn: Wie funktioniert die Zusammenarbeit? Gibt es Vorurteile? Welche Sprache wird untereinander gesprochen? Waren die Soldaten traurig, dass der Besuch von König Willem Alexander coronabedingt abgesagt werden musste?

Geduldig beantworteten die Soldaten alle Fragen der Schüler und gaben auch die ein oder andere Anekdote aus ihrem Leben zum Besten.

Für die Schüler war es eine sehr intensive und lehrreiche Erfahrung, die sie sicherlich nicht so schnell vergessen werden.