Vokalpraktischer Kurs und Instrumentalpraktischer Kurs

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche (1844 – 1900)

In der Jahrgangstufe Q1 kann man statt oder zusätzlich zu Kunst oder Musik ein Vokal- oder Instrumentalpraktikum belegen.

 

Vokalpraktischer Kurs

Singen als Unterrichtsfach, … geht das ???  …ja, das geht und zwar im Vokalpraktischen Kurs der Q1.

Wenn….
  • du gerne singst – egal, ob auf der Bühne oder in der Badewanne
  • du in Gemeinschaft mit anderen an musikalischen Projekten arbeiten willst
  • du gerne mehr Sicherheit im mehrstimmigen Singen hättest
  • offen bist für Musik unterschiedlicher Stile und Epochen
  • gerne etwas über die Physiologie der Stimme lernen möchtest
  • du allgemein gerne kreativ arbeitest….
….dann bist du richtig im Vokalpraktischen Kurs!

Er ist neben den Fächern Musik, Kunst und Literatur ein Fach aus dem literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld (I).

Auftritt des Vokalpraktischen Kurses beim Weihnachtskonzert 2019

Der Kurs wird dreistündig für die Q1 angeboten, ist auf die Dauer eines Schuljahres angelegt und deckt damit die Pflichtbelegung aus dem künstlerischen Bereich dieses Aufgabenfelds ab.

Neben einigen theoretischen Inhalten (Stimmphysiologie, Dirigat, Stimmbildung) liegt der Fokus dabei vor allem auf der Praxis des Singens – unser Ziel sind Auftritte bei verschiedensten Schulveranstaltungen: Sommer- und Weihnachtskonzerte, Entlassfeiern, Gottesdienste usw..

Gemeinsam mit den anderen musikalischen Projekten des Laurentianum fahren wir im ersten Halbjahr zur traditionellen Rüthenfahrt. Hier stehen gemeinschaftliches Musizieren, Proben für die Konzerte und natürlich jede Menge Spaß auf dem Plan!

In diesem Jahr werden wir natürlich durch die Coronakrise mit großen organisatorischen Schwierigkeiten konfrontiert und die Probenarbeit kann nicht wie gewohnt ablaufen. Nichtsdestotrotz versuchen wir, unter Beachtung aller Vorschriften, das Singen wenigstens teilweise zu ermöglichen. Ein kleiner Ausschnitt ist hier zu hören.

Es werden dem praxisorientierten und kreativen Charakter des Kurses entsprechend keine schriftlichen Überprüfungen in Form von Klausuren oder Tests vorgenommen. Zum Halb- und Schuljahresende erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Zeugnisnote für den Kurs.

  • Stilistische Schwerpunktsetzungen des Vokalpraktischen Kurses bilden u. a. Pop-, Film-, Jazz- und Gospelmusik.
  • Im Zentrum der Arbeit steht die Stimmbildung: Übungen zu Körperhaltung, Atmung, Vokalbildung, Vokal- und Lagenausgleich, Resonanz, Gehörbildung, Rhythmusgefühl… helfen bei der Entwicklung einer tragfähigen und harmonischen Stimme.
  • Auch ein Einblick in die Chorleitung (Dirigiertechniken, Einsingen) gehört zu den Inhalten des Kurses.

Jede(r) kann den Vokalpraktischen Kurs wählen. Chorerfahrung ist förderlich, aber nicht zwingend erforderlich.

Eine gesunde, ausbildungsfähige Stimme ist dabei Voraussetzung. Die Fachlehrer beraten die Schülerinnen und Schüler und helfen ihnen bei der Entwicklung ihrer Singfähigkeit weiter.

Bewertet werden:

  • der individuelle Fortschritt bei dem Einsatz der eigenen Stimme
  • die Sicherheit und Qualität bei dem Singen der erlernten Melodien
  • das Arbeits- und Sozialverhalten im Allgemeinen
  • die Kommunikations- und Kritikfähigkeit
  • die Beteiligung an der Übernahme von Übungen zur Stimmbildung
  • die individuelle Leistung bei den jeweiligen Bühnenpräsentationen
Instrumentalpraktischer Kurs

Musizieren als Unterrichtsfach

Genau wie der Vokalpraktische Kurs ist der Instrumentalpraktische Kurs neben Musik, Kunst und Literatur ein Fach aus dem literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld (I).

Der Kurs wird dreistündig für die Q1 angeboten, ist auf die Dauer eines Schuljahres angelegt und deckt damit die Pflichtbelegung aus dem künstlerischen Bereich dieses Aufgabenfelds ab.