Klasse 5D: Mädchen sind Vizelandesmeisterinnen im Tischtennis-Milchcup

Paula W., Ella S., Frida T. und Emily G., bei der Landesmeisterschaft in Düsseldorf

Früher als sonst klingelten für Emily G., Paula W., Frida T. und Ella S. am Do. 15.12.22 die Wecker. Doch den 4 Mädchen aus der Klasse 5D des Laurentianum machte das Aufstehen nichts aus: die Vorfreude auf die Landesmeisterschaft Tischtennis, dem „Milchcup“, der in Düsseldorf im Tischtenniszentrum der Borussia ausgetragen wurde, war riesig.

Das Bild zeigt das Team der 5D vor dem ersten Match gegen Wipperfürth, welches die Laurentianerinnen 4:1 gewannen.

Im Endspiel gegen Solingen unterlag das Lau-Team 3:2

53 Mannschaften aus ganz NRW hatten sich auf verschiedenen Bezirksmeisterschaften für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Nur die Gewinner kamen weiter. Die Mädchen der 5D waren in Telgte am Sibylla-Merian-Gymnasium erfolgreich gewesen.
Die Siegesserie setzte sich fort. Aus 4 von 5 Partien mit jeweils 5 Spielen gingen die Mädchen der 5D als Siegerinnen hervor und landeten direkt im Finale. Im hochspannenden Endspiel stand es nach 4 Sätzen 2:2, der 5. Satz endete knapp mit 3:2 für die Solinger Mannschaft. Eine ganz starke Mannschaftsleistung beider Teams.
Das LAU-Team ist sich einig: im nächsten Jahr gibt es einen neuen Anlauf, den Pokal zu holen.
Bevor sich die Laurentianerinnen für ihren 2. Platz ehren ließen, sorgte ein Schauduell zwischen dem 38. der Weltrangliste, Kamal Achanta und dem aus den Niederlanden stammenden Cheftrainer der Borussia Düsseldorf Danny Heister für staunende Gesichter. Letzterer begrüßte die Mädchen der 5D besonders herzlich per Handschlag. Vielleicht hatte er sie spielen sehen oder er hielt sie in ihren orangen Laurentianum-Trikots für Fans aus der Heimat?  Sei es drum – die Profis zeigten spektakuläre Ballwechsel und Spielzüge und jeder Ballwechsel wurde bejubelt.

Schaukampf zwischen Kamal Achanta, 38. der Weltrangliste und dem Cheftrainer der Borussia Düsseldorf, Danny Heisters, im Hintergrund das Mädchenteam der 5D

Nach der Siegerehrung (Platz 1 Solingen, Platz 2 Laurentianum Warendorf, Platz 3 brachte ein Sammelbus das Team und die Pädagogische Mitarbeiterin Martina Boscher nach Hause. Die eigentlich lange Fahrt ging mit Black Stories und Geschichten über pinke Ping Pong Bälle schnell vorbei. Am Laurentianum nahmen die Eltern ihre erfolgreichen Töchter nach einem erlebnisreichen Tag herzlich in Empfang.

Siegerehrung Mädchen Jg. 5: Platz 1 Solingen, Platz 2 Laurentianum Warendorf, Platz 3 Soest