„Gesund mit Grips“ bringt Farbe in den Schulalltag

Das Bild zeigt die Jahrgangsstufe 7 und die betreuenden Schülerinnen und Schüler aus dem Pädagogik-Leistungskurs und -Grundkurs.

Schon früh am Dienstag Morgen parkte der Transporter, das Body-Grips-Mobil des Deutschen Jugendrotkreuzes, vor der Sporthalle des Laurentianum. Schülerinnen und Schüler des Pädagogik Leistungs- und des Grundkurses standen bereit, um die Stationen zur rechten Zeit aufbauen zu können.

Die Initiative zur Gesundheitsförderung hatte das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihr soziales Miteinander und ihre Toleranz zu fördern und die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität und einer gesunden Ernährung zu vermitteln. 15 Stationen zu den jugendrelevanten Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Soziales Miteinander, Sexualität, Sucht sowie Körper & Geist beinhaltete das Projekt.

Profitiert davon haben die Klassen der gesamten Jahrgangsstufe 7. Unter Anleitung der ausgebildeten Oberstufenschülerinnen und -schüler nahmen sie mit Begeisterung teil und nutzen die zur Verfügung stehende Zeit an den abwechslungsreichen kreativen Informations-, Wahrnehmungs- und Experimentierstationen. Sie waren selbst als SiebtklässlerInnen in den Genuss des Parcours gekommen und erinnerten sich gerne zurück. „Ich habe mir später in vielen Situationen den Parcour in Erinnerung gerufen, in jedem Fall habe ich mein Frühstücksverhalten positiv verändert“, berichtete ein Q1-Schüler lachend.

Die beiden Mitarbeiterinnen des Jugendrotkreuzes betonten, die OberstufenschülerInnen hätten sie sehr beeindruckt. Sie hätten die richtigen Fragen gestellt, währen einfühlsam gewesen und hätten die Uhr im Blick gehabt. Ermöglicht hat dies die gute Vorbereitung durch die Pädagogiklehrerin Sandra Santoro. Unterstützt wurde sie von der  Pädagogischen Mitarbeiterin Martina Boscher.

Der Einsatz des Gesund-mit-Grips-Parcours ist ein Teil der Bemühungen des Laurentianum, die Pfeiler für ein gesundes und aktives Leben durch eine gute Gesundheitserziehung bereits früh aufzubauen. Die Gesundheitsförderung hat einen hohen Stellenwert im Curriculum der Schule und die Schulleitung ist stolz darauf, eine solche Veranstaltung auf die Beine stellen zu können.

Schulleiter Malte Prigge freute sich über den erfolgreichen Besuch des Body+Grips-Mobils und betonte die Wichtigkeit einer gesunden Lebensweise für die körperliche und geistige Gesundheit der Schülerinnen und Schüler.

Die Initiative zur Gesundheitsförderung unter Schülerinnen und Schülern wird fortgesetzt und das Gymnasium Laurentianum plant bereits den nächsten Besuch des Body+Grips-Mobils, auf das sich die jetzigen Sechstklässlerinnen und Sechstklässler freuen dürfen.

Die Jahrgangsstufe 7 bedankt sich bei den Pädagogikkursen mit Applaus