Geniales Wiedersehen nach 12 Jahren – Abi 2010 zurück an der alten Schule

35 Alaudiner des Abiturjahrgangs 2010 trafen sich am Samstag zum wegen Corona zweimal verschobenen 10jährigen Abitur wieder. Nach dem Wiedersehen vor der Schule öffneten sich um 15 Uhr die Türen der alten „Penne“ und Schulleiter Malte Prigge begrüßte die Alumni zurück auf dem grünen Teppich.

Abiturjahrgang 2010

Schnell war das eigene Abiturbild entdeckt und die Gespräche richteten sich auf das gemeinsame Abiturmotto – Alaudin … in jeder Flasche steckt ein Genie – und die Erlebnisse der letzten Schultage.

Aber auch das aktuelle Kollegiumsfoto im PZ lud zur Suche nach bekannten Gesichtern im Lehrerkollegium ein und führte zu der Erkenntnis, dass kaum noch einer der damaligen Lehrkräfte aktiv ist und sich das Kollegium am Laurentianum deutlich verjüngt.

Nach einer kurzen Zeitreise durch die Neuerungen am Laurentianum in den letzten 12 Jahren – Ganztag, Neubau, Digitalisierung, Fusion – und dem Blick in die alten Klassen- und Biologieräume wartete im Neubau ein besonderer Moment: es bestand die Möglichkeit einen Blick in die damals geschriebenen Klausuren zu werfen. Manch Alumni wunderte sich was er bzw. sie mal gewusst hat.

Zum Abschluss des Rundgangs durften die Ehemaligen sogar in das sonst für Schülerinnen und Schüler tabu seiende Lehrerzimmer. Dann ging es zum gemütlichen Teil über. Ein gelungenes Wiedersehen ging bei der ein oder anderen Flasche mit einem Kaltgetränk weiter – wie früher nicht in der Kneipe sondern privat am Ort der damaligen Abiturfeiern.