Klassenfahrt nach Saerbeck

Nach den Osterferien verbrachten die vier Klassen der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasium Laurentianum (8A und B vom 8.-12.4.2019, 8 C und D vom 13.-17.5.2019) eine Woche in der CAJ-Werkstatt in Saerbeck  

Während dieser Woche lernten die Schülerinnen und Schüler das Programm Drogenprävention in Bezug auf Alkohol, Drogen und Süchte kennen. Die Teamer hatten ein umfangreiches Programm vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich nicht nur mit „Drogen und ihren Wirkungen“, sie führten auch ein Gespräch mit einem Betroffenen. Dass eine gute Klassengemeinschaft eine gute Basis für jeden Einzelnen ist, kam immer wieder zur Sprache. „Gruppenzwang“, „Freundschaft und Cliquen“, „Konflikte lösen“, „Wie sehe ich mich – wie sehen mich die Anderen“ waren verschiedene Module im Rahmen dieser Woche. So arbeiteten die 4 Klassen ganz “nebenbei” an ihrer Klassengemeinschaft.   

Außerhalb des Programms konnten Tischtennis, FußballBasketball und Kicker gespielt werden. Die Nutzung der Hängematten, der Schaukeln und des Niedrigseilgarten war ebenfalls sehr beliebt und ließ auch bei der Gestaltung der freien Zeit keine Langeweile aufkommen.