Anna B.: Landesseminar als Belohnung für die besten 20 der ChemieOlympiade

Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, (links) ehrte alle Teilnehmenden des Landesseminars der 54. Chemie-Olympiade. Anna B. vom Gymnasium Laurentianum (Mitte) wurde als eine der besten 20 der 2. Auswahlrunde der Internationalen ChemieOlympiade geehrt. Stephanie Coßmann (rechts), Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin bei LANXESS, gratulierte allen Teilnehmenden des Landesseminars der 54. ChemieOlympiade (Bild Lanxess AG)

Teilnahme am Landesseminar der ChemieOlympiade in NRW 

Durch ihr erfolgreiches Abschneiden an der 1. und 2. Auswahlrunde zur Internationalen ChemieOlympiade 2022 (IChO), sicherte sich Anna Bütfering einen Platz im begehrten Landesseminar für die 20 besten Wettbewerbsteilnehmer in NRW.

Zum 26. Mal fand das Landesseminar NRW der Internationalen ChemieOlympiade, als Anerkennung für außerordentliche Leistungen in der zweiten Runde der IChO 2022, aber auch als weitere naturwissenschaftliche Herausforderung in Leverkusen und Köln statt.

Anna B. in den Laborräumen der TH Köln

5 spannende Tage in Köln und Leverkusen

Nachdem sich alle am ersten Tag etwas kennengelernt und die Innenstadt Kölns mit einer Führung besichtigt hatten, erwartete sie in den folgenden Tagen ein vielfältiges Programm.

Neben Vorträgen über die wichtigen Teilgebiete der Chemie gehörte intensives experimentelles Arbeiten dazu: Für das praktische Training öffnete die TH Köln auf dem Campus Leverkusen ihre Labortüren. Dort lernten die Seminarteilnehmenden nicht nur viel über den Alltag in Studium und Forschung, die TH Köln präsentierte zudem ein anspruchsvolles Programm mit einer Flourescein-Synthese und der Verwendung dieses Farbstoffes als Indikator bei der anschließenden Argentometrie zur Bestimmung des Chloridgehaltes einer unbekannten Lösung. Versuche, die so in der Schule nicht möglich gewesen wären.

Nur 5 der 20 Besten konnten einen der 60 Plätze in der Bundesrunde des Auswahlverfahrens ergattern, deshalb konzentrierte sich die fünftägige Veranstaltung in Köln auch darauf, auf mögliche weitere Wettbewerbsteilnahmen vorzubereiten und die Schülerinnen für chemische Berufe zu begeistern.

Die Planung und Durchführung des theoretischen Programms des Landesseminars wird jedes Jahr von ehemaligen Chemieolympioniken, nun Mitglieder des Fördervereins Chemie-Olympiade e.V., organisiert. Durch die Lanxess AG, den Hauptsponsor der Veranstaltung, war es auch möglich den Chempark Leverkusen mit hunderten von Chemie-Unternehmen zu besichtigen.

Es drehte sich jedoch nicht alles um die Chemie. Es begeisterte auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das von Vorträgen zu Stipendien und Studienwahl bis zu einem Zirkusworkshop mit Feuerspucken reichte. In der Freizeit wurden Karten gespielt, EscapeRooms gelöst oder die jungen Leute unterhielten sich über gemeinsame Interessen, sodass in der kurzen Zeit des Seminares viele neue Freundschaften geknüpft werden konnten.

Zum Abschluss des Seminars wurden die Teilnehmenden bei einer Feierstunde mit den Sponsoren des Landesseminars und den Organisatoren vom Förderverein der ChemieOlympiade geehrt. Neben Stephanie Coßmann, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin bei LANXESS, nahm auch Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, an der Veranstaltung teil. „Das Ziel chemieinteressierte SchülerInnen zusammenzubringen und zu fördern wurde sehr gut erfüllt“, lautet das Fazit von Anna.

Alle Teilnehmenden des Landesseminars nach der Feierstunde auf der Dachterrasse des LANXESS-Towers (Bild Lanxess AG)

IChO

Die Internationale Chemie-Olympiade ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen.

Am deutschen Auswahlverfahren nehmen jährlich mehr als 1.300 Chemieinteressierte teil. Über mehrere Runden werden in unterschiedlichen Formaten Fragestellungen in Theorie und Praxis rund um die Chemie bearbeitet. Am Ende steht dann ein vierköpfiges deutsches Team für die internationale Runde. Die Anforderungen liegen dabei weit über dem Abitur-Niveau.