Über 8000 Euro für die Aktion Tagwerk „erarbeitet“

Schulleiter Malte Prigge freut sich über mehr als 8000 Euro für Aktion Tagwerk

SchülerInnen führen die Experimente im Ganztagsraum oder zu Hause durch.

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich das Gymnasium Laurentianum an einem Tag im Jahr für die Aktion Tagwerk. Normalerweise findet, wenn in der Schule z.B. wegen der Abiturprüfungen im 4. Fach kein Unterricht stattfinden kann, stattdessen ein sogenannter Studientag statt: die Schülerinnen und Schüler bekommen von ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Sack voll Aufgaben und müssen diese zuhause bearbeiten.

An einem solchen Tag ist das anders: die Schülerinnen und Schüler suchen sich selber ihre Tätigkeit mit dem Ziel für die Tätigkeit eine Spende für die Aktion Tagwerk zu bekommen und sich damit für Gleichaltrige in anderen Regionen der Welt zu engagieren. Das kann ein Waffelverkauf in der elterlichen Garage sein, das Mähen des Rasens im großelterlichen Garten oder das Babysitten in der Nachbarschaft. Mit vielfältigen kreativen Ideen konnten die Schülerinnen und Schüler des Laurentianum auch in diesem Jahr wieder viele Spenden einsammeln – 8366, 69 Euro kamen am Ende zusammen. Ein tolles Ergebnis!

Wir danken allen, die diesen Tag unterstützt haben! Das Geld wurde jetzt an „Aktion Tagwerk“ überwiesen und wird nun dazu beitragen, die Lebensbedingungen von bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Afrika zu verbessern. Wir freuen uns schon auf den kommenden „Tag für Afrika“ im Frühsommer 2023!