SV setzt sich für Hygienespender ein

SchülerInnenvertretung setzt sich für Hygieneartikel auf den Damentoiletten ein – Menstruation ist kein Tabuthema

Seit diesem Schuljahr hängen in den Damentoiletten beider Gebäude des Gymnasium Laurentianum Warendorf jeweils ein Spender mit Binden und Tampons, die den SchülerInnen nun kostenlos zur Verfügung stehen. Die SchülerInnenvertretung reagiert damit auf einen Brief einer neunten Klasse, die sich Menstruationsprodukte auf den Damentoiletten gewünscht hatte. Somit sollen „unangenehme Situationen“, gerade bei jüngeren SchülerInnen, vermieden und gleichzeitig gezeigt werden, dass Menstruation kein Tabuthema ist. Durch dieses Projekt möchten sich die SchülerInnen für Chancengleichheit einsetzten und ein Zeichen gegen die Periodenarmut setzen, da sich viele Menschen, auch Deutschland, keine Hygieneprodukte leisten können. „Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt jetzt umgesetzt werden konnte, da es mir sehr wichtig ist, dass sich alle an dieser Schule wohlfühlen“, berichtet Schülersprecher Michel Haffner.

Schülersprecher Michel Haffner und Schülersprecherin Clara Twehues stellen den neuen Hygieneartikelspender vor.