Das Bild zeigt die neue Schülervertretung mit Schülersprecherin Jona H. (Q1), Vertreterin Defne T. (Q2), Lorenz W., Nele B., Lena T., Adrian S., Johanna K., Emre S., Erik J., Lukas R., Nele P., Emily S. und die beiden SV-Lehrer Matthias Paschke und Philipp Wagner.

Schülervertretung bereit für das neue Schuljahr

Angesichts der Corona-Pandemie fand auch die 1. Schülerratssitzung des Schuljahres 2020/2021 des Gymnasium Laurentianum unter besonderen Abstands- und Hygienemaßnahmen in der Turnhalle statt. Aus allen Jahrgängen kamen Vertreter*innen zusammen, um ihr Mitbestimmungsrecht am Schulleben wahrzunehmen. So entschied sich der Schülerrat, trotz der Aufhebung der landesweiten Maskenpflicht im Unterricht, einstimmig dafür, eine allgemeine Empfehlung zum Maskentragen innerhalb und außerhalb des Unterrichts auszusprechen.

Die obligatorischen Wahlen zeigten ebenfalls die hohe Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Allein zur Wahl der SV-Schüler*innen traten 23 Kandidat*innen an. Nach insgesamt vier Wahlgängen stand das neue SV-Team für das Schuljahr 2020/2021 fest: Jona H. (Q1) wurde als Schülersprecher, Defne T. (Q2) als seine Stellvertreterin bestimmt. Sie werden zukünftig durch die SV-Mitglieder Lorenz W., Nele B., Lena T., Adrian S., Johanna K., Emre S., Erik J., Lukas R., Nele P. und Emily S. unterstützt. Diese Arbeit begleiten für ein weiteres Jahr die SV-Lehrer Matthias Paschke und Philipp Wagner.

Mit großem Applaus wurde auch noch einmal die Arbeit der „alten“ SV gewürdigt, von der neun Schüler*innen dieses Jahr ihr Abitur ablegten.