Spiel mit Sprache – Poetry Slam der Klasse 5C

Während im Alltag eher „Ey Alter“ oder „Digger“ durch die Flure des Laurentianums schallen, konnte man beim Poetry Slam der 5c hören, dass die Schülerinnen und Schüler durchaus in der Lage sind, Sprache kunstvoll und kreativ einzusetzen.

Im Deutschunterricht waren Vorträge zu selbst gewählten Themen vorbereitet worden, die dann im Rahmen eines selbst organisierten Poetry Slam den Mitschülerinnen und Mitschülern und einer kompetenten Jury aus Frau Hager, Herrn Hälker und Herrn Prigge vorgetragen wurden.

Die Themenvielfalt war beeindruckend, reichten die Themen doch von der Vorstellung wie „Ein Tag am Meer“  aussehen könnte über die die Formulierung der Vorfreude auf das Fussballspiel zwischen HSV und St. Pauli in „Derbytime“ bis zu dem „Gedicht über Gedichte“. Auch beim Vortrag hatten sich die jungen Dichter einiges einfallen lassen: so wurden Textteile gekonnt gerappt oder durch tänzerische Einlagen atmosphärisch verstärkt.

Die Jury stand am Ende vor der schweren Entscheidung aus ausnahmslos tollen Beiträgen die drei besten heraus zu suchen. Nach einigem hin- und her stand dann die Entscheidung fest: Hanna und Mias lustig und pfiffig formuliertes „Ordnung ist das halbe Leben“ konnte durch eine besonders passende Performance begeistern. Hendrik und Leo gelang es in „Ritter und Sommerzeit“ zwei Themen, die sich nicht als zusammenhängend aufdrängen, miteinander zu verknüpfen und Prina schaffte es, Situation und Emotionen in einer Phase der Langeweile eindrucksvoll zu vermitteln.