Antwort auf die „Forderungen von Schülerinnen, Schülern und Kindern aus Warendorf an die Politikerinnen, Politiker und Verantwortlichen auf der UN-Weltklimakonferenz in Glasgow“

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen aus den Kursen von Matthias Hothneier und Ulrike Puchmüller hatten die Klimapilger aus Polen in Empfang genommen.

Alle Schulen des Schulviertels sowie der Franziskus-Kindergarten beteiligten sich an der vom Schulseelsorger Jens Hagemann initiierten Aktion, den Klimapilgerinnen und -pilgern auf ihrem Weg nach Glasgow einen herzlichen Empfang in Warendorf zu bereiten, um ihre klimapolitisches Anliegen zu unterstützen.

Auch viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulstufen des Laurentianum haben die Aktion der Klimapilgerinnen und -pilger unterstützt. Neben den 8. Klassen aus den Kursen von Matthias Hothneier und Ulrike Puchmüller engagierten sich ebenfalls die Klasse 5A  mit Lehrerin Ulla Petry, Kurse aus der Jgst. 9 (mit Ulla Herich und Matthias Hothneier) und Kurse aus der Q2 (mit Christoph Steinbüchel und Sarah Potthoff).

Übergabe der Forderungen: BMZ Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth erhält die Forderungen der Warendorfer Schülerinnen und Schüler, die Chris Böer (Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW) überreicht.

Chris Böer, Referent für die Koordination des Klimapilgerweges, hatte mitgeteilt, dass er die  „Forderungen von Schülerinnen, Schülern und Kindern aus Warendorf an die Politikerinnen, Politiker und Verantwortlichen auf der UN-Weltklimakonferenz in Glasgow“ erfreulicherweise bei einem der wenigen und pandemiebedingt sehr limitierten Treffen zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus NGOs und der Politik in Glasgow überreichen konnte.

Im Rahmen eines Treffens beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung konnte Chris Böer der parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth vom diesjährigen Klimapilgerweg und dem Engagement der Schülerinnen und Schülern aus Warendorf berichten und ihr deren Forderungen an die Politik übergeben.

Sie hatte zugesagt, ein Schreiben an die Schülerinnen und Schüler zu richten und mir zukommen zu lassen.

Nun ist das Antwortschreiben eingetroffen: