Nachts in der Schule … Lesenacht der SV am LAU

Am Freitag, dem 27 Januar, war es so weit: Die SV hatte zur Lesenacht für die 6. Klassen geladen und etwa 75 Schülerinnen und Schüler hatten sich angemeldet. Mit Riesenkuscheltieren, Schmusekissen, Luftmatratzen, Rucksäcken und kleinen Reiseköfferchen kamen sie um 17 Uhr in das PZ geschlendert und erwarteten voller Vorfreude darauf, welche Überraschungen die SV im Rucksack hatte.

Und das konnte sich sehen lassen: nach einer kurzen Begrüßung ging es mit vielen Spielen sowie sportlicher Betätigung in der Turnhalle los. Fast 120 Minuten gemeinsame Aktivitäten und gemeinsame Bewegung eröffneten die Lesenacht. Entsprechend ausgepowert war eine Stärkung nötig. Die gab es anschließend auf Einladung des Fördervereins in der Cafeteria: Pizza für alle.

Um kurz vor 11 wurden dann die Zimmer vorbereitet. Luftmatratzen wurden aufgeblasen, Yoga-Matten hingelegt und Kuscheldecken ausgebreitet und die Teilnehmenden machten sich langsam bettfertig. Auch wenn die Spannung in der Schule übernachten zu dürfen manchmal fast greifbar war, zogen sich alle doch recht schnell in ihre Schlafräume zurück, so dass es auf den Gängen ruhig wurde. Wie lange in den Räumen noch geredet wurde, lässt sich nicht sagen.

Am Samstag wurde dann aber schon wieder ab 8 Uhr gemeinsam gefrühstückt. Am Ende der Lesenacht gingen alle zufrieden – und einige auch noch sichtlich müde – nach Hause. Eine aufregende Nacht in der Schule mit spannenden Geschichten lag hinter ihnen und die Hoffnung auf eine Wiederholung im kommenden Jahr vor ihnen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer rund um die Lesenacht, an die Schülerinnen und Schüler der SV und die SV-Lehrer Frau Lienemann und Herrn Paschke für Organisation und Vorlesen bzw. Abendaufsicht, die helfenden Hände aus der Elternschaft und vor allem den mitübernachtenden Lehrerinnen Frau Horstmann und Frau Köhler.