We are the robots – Roboterteam im Deutschlandfinale

Bereits seit einigen Jahren hat das eine Roboter AG und nimmt an den Wettbewerben der World Robot Olympiad teil. Schon häufiger waren die Teams sehr erfolgreich, besser als in diesem Jahr war aber noch kein Team: „Laubotic Pro“ hat sich für das Deutschlandfinale am 17. und 18. September in Chemnitz qualifiziert.

„Alte Hasen“ beim Roboterwettbewerb: Bastian A.,. Ole L. und Finn H. erlangten Platz 1 in Bad Laer und ziehen ins Deutschlandfinale ein. Grandios!

Gestartet war das Team in der Kategorie „RoboMission – Senior“, in der es galt, in Teams einen LEGO-Roboter zu bauen, der dann verschiedene Aufgaben auf einem vorgegebenen Parcours lösen muss.

Im Vorfeld des Wettbewerbs waren die Roboter bereits an der Aufgabenstellung orientiert konzipiert und gebaut worden und die Programmierung war vorbereitet worden. Am Wettbewerbstag mussten die Roboter allerdings zerlegt und neu zusammengebaut bzw. auch noch verändert werden. Außerdem konnte die Programmierung noch einmal überarbeitet werden. Beides war vor allem auch deshalb nötig, da es neben den bekannten Aufgaben zusätzliche Überraschungsaufgaben mit zusätzlichen Herausforderungen an Programm und Maschine gab.

Beides gelang den drei Jungs von Laubotic Pro ausgezeichnet: auseinandernehmen und wieder zusammenbauen klappte problemlos, die Anforderungen der neuen Aufgabe konnte gut integriert werden. Dennoch wurde es ein spannender Wettbewerb mit einem ersten Platz als erfolgreichem Ende für die Schüler des Laurentianum.

Nun heißt es Daumendrücken beim Deutschlandfinale und darauf hoffen, dass die drei ähnlich erfolgreich agieren wie in Bad Laer. Vielleicht heißt es für Laubotic Pro ja dann am 17.-19. November „Herzlich Wilkommen beim Weltfinale“