Grüße aus Hamburg!

Da dem Q2-Musikkurs in Zeiten von Corona das ursprünglich geplante Reiseziel Zürich zu weit erschien, ist der Kurs unter der Leitung von Christof Steinbüchel in die Hansestadt „Hamburg meine Perle“ gefahren, um „Anna Mae“ zu besuchen. Anna Mae Bullock lautet der Geburtsname der legendären Sängerin Tina Turner. Das Musical „Tina“ wurde 2018 uraufgeführt und der Kurs konnte eine der letzten Veranstaltungen in Hamburg besuchen, bevor kulturelle Events aufgrund der aktuellen Pandemiesituation wieder geschlossen wurden.

Der Q2-Musikkurs am Laurentianum beschäftigt sich momentan mit musikästhetischen Kategorien von populärer Musik und hatte vor wenigen Wochen ein produktionsorientiertes Kompositionsexperiment gestartet. Tina Turner als Weltstar und ihre berühmten Songs mit hohem Wiedererkennungswert sind eine starke Inspirationsquelle. Auch deshalb hat die Musicalveranstaltung die kleine Gruppe hellauf begeistert und zu kulturellen Diskussionen angeregt.

Weitere Highlights der Fahrt waren ein ausgedehnter Hafenspaziergang mit Besichtigung der Elbphilharmonie sowie das Probieren verschiedener lokaler Spezialitäten.

Collage Hamburgfahrt 21