Forder-Förder-Projekt

In Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bieten wir das Forder-Förder-Projekt im Drehtürmodell (FFP-D) an, das sich an Schüler:innen unserer Klassen 6 richtet, die eine Forder- beziehungsweise Förderung außerhalb des Regelunterrichts erhalten sollen.

Im 2. Halbjahr verlassen sie für zwei Schulstunden in der Woche den Unterricht und arbeiten im Projekt an Themen des eigenen Interesses, schreiben dazu eine Expertenarbeit und halten im Anschluss gegen Ende des Schuljahres einen Vortrag über ihr jeweiliges Expertenthema.

Ziel hierbei ist es, Kinder in Bereichen ihrer individuellen Interessen und Begabungen herauszufordern und sie damit zugleich bei der Entwicklung ihrer Lernkompetenzen zu fördern. Dazu wird das interessengeleitete Arbeiten zur Einübung von Strategien des selbstgesteuerten und des forschenden Lernens genutzt.

Das Forder-Förder-Projekt gliedert sich in die Phasen Themenwahl, Informationssuche, Projektdokumentation und Projektpräsentation. In jeder Phase steht die Förderung bestimmter Lernstrategien, wie Zeitmanagementstrategien, Visualisierungsstrategien, Recherchestrategien anhand von Printmedien und Internetquellen, Lesestrategien, Schreibstrategien, Präsentationsstrategien, sowie der Umgang mit Word und einem computergestützten Präsentationsprogramm im Fokus.

Betreut wird Ihr Kind während des Projektes individuell und intensiv durch zwei Lehrkräfte, die speziell für dieses Projekt fortgebildet sind.