Nach der ersten kurzen Schulwoche, in der die Schülerinnen und Schüler des Laurentianum zum Eingewöhnen die Schule halbe Tage besuchten, startete die neue Jahrgangsstufe 5 in den Ganztag. An 2 Tagen in der Woche findet nachmittags Unterricht statt, Mittwoch und Freitag sind kurz und enden um 13.00 Uhr und der Donnerstagnachmittag ist für die Arbeitsgemeinschaften reserviert, die in der kommenden Woche starten werden.

So bot es sich am Donnerstag der ersten Schulwoche an, bei einem Stadtrundgang und einem leckeren Eis, der neuen Jahrgangsstufe 5 einige Ecken Warendorfs zu zeigen, die den Schülerinnen und Schülern bis dahin unbekannt waren, z. B. auch die beiden früheren Standorte des Laurentianum an der Kleinen Kessel Straße und das Alte Lehrerseminar an der Freckenhorster Straße.

Den zweiten Donnerstagnachmittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler bei einem Spielenachmittag in der Schule, bei dem sie aus unterschiedlichen Aktivitäten auswählen konnten. Das Wetter spielte mit, so dass die meisten Ideen draußen umgesetzt werden konnten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Gespannt erwarten die Schülerinnen und Schüler nun den Start der Arbeitsgemeinschaften. Aufgrund der Corona-Bestimmungen musste das Angebot neu organisiert werden, da die Arbeitsgemeinschaften nicht jahrgangsübergreifend stattfinden dürfen. Es ist gelungen für jede Stufe sowohl sportliche als auch kreative Angebote zu machen, und solche, die dem MINT-Bereich (Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik, Technik) zuzuordnen sind. Überraschend groß war der Andrang bei den Fünftklässlern auf die „Mundart-AG“ und die neuen Angebote „Bauen mit Papier“ und „Sport und Denksport“ für die Sechstklässler, in der Tischtennis (draußen) und Schach (drinnen) kombiniert werden.

Letztere bietet der neue Bundesfreiwilligendienstler Lukas Böhner an, der sich aufgrund der Kooperation des Laurentianum und der MINDFUL Jugendhilfe. teils am Laurentianum und teils im Jugendhaus engagiert und den Ganztag am Laurentianum unterstützt.