Bienvenue à Warendorf – Schüleraustausch mit Barentin und Pavilly

Warendorf unterhält zwei Partnerschaften in Frankreich: Die Hauptpartnerschaft besteht seit 1964 mit Barentin in der Normandie. Eine weitere Partnerschaft besteht zwischen dem Warendorfer Stadtteil Freckenhorst und der französischen GemeindePavilly, die ebenfalls in der Nähe von Barentin liegt.
Vom 5. Februar bis 13. Februar besucht eine Schülergruppe aus diesen beiden Städten mit ihren Lehrerinnen das Laurentianum und die Stadt Warendorf.

Am Freitag fand im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustauschs eine Stadtrallye in der Warendorfer Altstadt statt. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen waren in gemischtsprachigen Kleingruppen unterwegs und hatten die Aufgabe, gemeinsam verschiedene Stationen zu meistern. Dabei erkundeten sie Sehenswürdigkeiten der Stadt Warendorf. Zusätzlich galt es, Aufträge zu bewältigen, bei denen Teamarbeit und Kommunikation auf Deutsch und Französisch gefragt waren.

Alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten sehr engagiert mit und lieferten sich einen Wettbewerb um die ausgelobten Preise.
Am Ende zeigte sich, dass sich der Einsatz gelohnt hatte: Fast alle eingereichten Lösungen waren richtig. Besonders freuen durften sich die drei bestplatzierten Gruppen, die als Preis einen Café-Gutschein erhielten – vielleicht eine schöne Gelegenheit, diesen bereits am ersten gemeinsamen Wochenende einzulösen.
Zum Abschluss verabschiedeten die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer alle Schülerinnen und Schüler ins Wochenende und sind nun schon gespannt auf die Berichte und Eindrücke, die am Montag ausgetauscht werden.

Das weitere Programm für die AustauschschülerInnen sieht u. A. die Teilnahme am Unterricht, gemeinsame Projektarbeit zum Kochen und zum Karneval, ein Besuch der Stadt Köln und Aktivitäten in den Gastfamilien vor.

Bienvenue à Warendorf!